ein paar impressionen...
- sirw
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.
-
-
Hallo sirw,
Ich sehe auf dem vorletzten Bild Schweinsohren (Gomphus clavatus) - Super, gratuliere zu diesem nicht alltäglichen Fund
schöne Grüße,
Andreas -
Hi,Andreas,sind die in deiner Gegend selten?
Ich habe das Glück,dass sie am Alpenrand noch sehr häufig sind. -
Zitat
...sind die in deiner Gegend selten?
Ja, absolut selten. Dieser Pilz steht hier auf der Roten Liste mit dem Gefährdungsgrad 1 für "Vom Aussterben bedroht". Der letzte gemeldete Fund in Mecklenburg-Vorpommern ist übrigens von 1994 !! (Angabe von RL 1999)
schöne Grüße,
Andreas -
-
-
Hallo Johannes!
Sind ´s tatsächlich Brätlinge? Sicher gibt ´s aber dazu keine besseren Aufnahmen, stimmt ´s?
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Vom Platz hab ich leider keine anderen Bilder mehr,hier noch ein Bild von der kompletten Brätlingsausbeute
Warn um die 35 Brätlinge,was ich unglaublich fand,da ich noch nie mehr als 10 Stüch fand und dann an 2 Plätzen ca 50 Stück(der Rest darf wachsen/war zu alt)Meine Pfifferlingsausbeute stell ich lieber nicht on,sonst gibts nur neue Diskussionen...
Ok,wär eigtl egal,dieser Wald fällt gerade der Motorsäge zum Opfer (und in diesem Wald gibts massenhaft Schweinsohren,Kiefernsteinpilze usw...)
Solange die Begründung besser ist als das letzte Mal
Weideplatzschaffung...bei unsrer Alpwirtschaft,najaWas noch sehr intressant war:
Alle Brätlinge wuchsen in der direkten Umgebung der Pfifferlinge
Und noch mal Danke um mein Wohlbefinden,die Geruchsprobe ließ kein Zweifel um was für Pilze es sich hierbei handelt;)Grüße,Johannes
-
Hallo Johannes!
Ok, das Bild überzeugt mich schon eher. Und mit dem Fischgeruch und der starken Bräunung, was soll da noch schiefgehen.
Übrigens war ich weniger um dein Wohlergehen besorgt (bei Milchlingen mache ich mir da überhaupt keine Gedanken), sondern das Habitat hat mich etwas skeptisch gemacht. Kenne den Pilz von solchen Standorten gar nicht.
VG Ingo W
-