unklare Baumpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag

In unserem nahen Maiengrünwald in Hägglingen habe ich heute auch noch folgende Baumpilze gefunden, welche ich nicht recht zuordnen kann.

Besten Dank für Hinweise !

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Meyer

1) Diese Pilzkolonie war recht gross um die 50cm, kann es ein Riesenporling sein? Die Poren waren teilweise aber eher feine Lamellen!

2) Dieser Pilz wuchs gerade daneben direkt aus dem Boden mit viel vermoderndem kleinen Totholz. Seine Poren waren sehr fein, der gesamte Pilz mit diversen Hüten war auch recht gross, um die 40cm!

3) Diese eher kleinen Baumpilze (etwa 14cm) wuchsen an einem noch lebendem Baum und sonderten viele Guttationstropfen aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adrian!

Wenn di Poren grob und stellenweise geschlitzt bis verlängert waren, dann wäre es wohl eher ein Bergporling (Bondarzewia montana).
    Neben der Porengröße ist auch das Verfärbungsverhalten interessant: Wenn man von einem Riesenporling (Meripilus giganteus) ein Stück abmacht, fangen die Bruchstellen nach einiger Zeit (kann bis 10 Minuten dauern) an zu bräunen und werden zuletzt schwarz.
    Der Bergporling verfärbt nicht.

Pilz 2 würde ich mit den feinen Poren schon ziemlcih sicher als >Riesenporling< ansehen.

Pilz 3 ist noch viel zu jung um da eine solide Bestimmung zu beginnen. Das kann noch alles Mögliche sein.

LG, Pablo.

• Hallo Adrian,

Du sagst, dass beide Pilze direkt nebeneinander wuchsen, also mit großer Wahrscheinlichkeit aug dem gleichen Subsztat. Ich würde deshalb vermuten, beide sind die gleiche Art.

Beim ersten meine ich schwärzende Stellen zu sehen. Bin deshalb bei Riesenporling, M. giganteus in beiden Fällen. Ob die Poren da, wie von Dir beschrieben, aussehen dürfen?

Aber wie Pablo schreibt, das (fehlende?) Schwärzen würde in beiden Fällen Klarheit schaffen.

Beim letzten rate ich: FomPini

Grüßle

RudiS

• Guten Abend Pablo und Rudis

Bin heute nochmals zudem Pilzen in den Wald gegangen, beide schwärzen tatsächlich, es ging beim "jungen" aber sehr lange bis die Stücke schwärzten! Es müssen nun also sicher beide Riesenporlinge sein

Bild 1 alter Riesenporling, Bild 2 junger Riesenporling

besten Dank für euere Antworten

Adrian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adi!

Dann kann man das so festhalten: Mit dem Verfärbungsverhalten sind das schon Riesenporlinge.

Bis man nach frischer Verletzung das Schwärzen (ist anfangs mal nur ein schwaches Bräunen) beobachten kann, vergehen schon mal so an die 10 Minuten.

LG, Pablo.