Guten Abend /gute Nacht,
nach einer trotz der in Brandenburg anhaltenden Trockenheit recht interessanten Tour im Weltnaturerbe-Buchenwald Grumsin bei Angermünde heute Nachmittag, gebe ich jetzt endgültig das Selber-Bestimmen der Funde auf. Muss ja auch mal Schlafen gehen. Vielleicht kann mir jemand bei ein paar unbestimmten Pilzen weiterhelfen (kommen aber alle einzeln als eigene Threads)?
Es waren tatsächlich nicht alles nur Baumpilze! Hier zwei kleine Milchlinge, deren Identität sich mir noch verschließt:
Der Hut des größeren Exemplars war höchstens 3 cm im Durchmesser.
Der Pilz hatte einen besonderen Geruch nach einem Gewürz - möglicherweise Liebstöckel. Dennoch passt der geruchsmäßig in Frage kommende Maggi-Pilz wegen der stark fließenden weißen Milch nicht - und ganz so klein kenne ich den auch nicht. Inzwischen (8 Std. später), ist die Milch leicht cremefarben eingetrocknet, und es kommt auch keine weitere Milch - und wenn dann eher wässrig.
Standort war Buchenwald auf Moränen, also wohl weder basisch noch sauer (unmittelbar daneben stand ein Mandeltäubling, der ja eher Kalk bevorzugt), nahe an einem Kleingewässer im Wald, daher auch Erlen in der Umgebung.
Nur so zur Auflockerung hier noch Bilder vom schönsten Fund des Tages, der Urwald-Zeigerart Ästiger Stachelbart:
Vielen Dank für jegliche Hinweise.
Gute Nacht,
Lars