Riesenporling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

• Ahoj, Lars,

der gesamte Habitus bringt mich weg vom Riesenporling.

Die (anscheinend) nicht schwärzende Bruchkante noch viel mehr.

Vergleiche doch mal mit Bergporling, Bondarzewia montana Singer

LG

Peter.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Für einen Bergporling (Bondarzewia mesenterica) sind die Poren aber doch deutlilch zu fein.

Riesenporlinge sind ja auch nicht immer so üppig ausgeprägt, das hier ist also wohl einfach eine etwas sparsame Kollektion. Das Bräunen / Schwärzen der Fruchtkörper nach Verletzung muss man abwarten, das kann bis zu 10 Minuten dauern, bis sich da was tut.

>Riesenporling<

LG, Pablo.

• Hallo,

Ich habe den Pilz gerade noch einmal rausgekramt: inzwischen schwärzt er ganz deutlich, auf dem Bild war die Schnittstelle wohl einfach zu frisch. Steht also einem Riesenporling dann nichts mehr im Weg?

Lg

Lars

• Hallo Lars, wenn er schwärzt, dann ist es wohl einer.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Lars,

ja , momentan scheinen die Riesenporlinge häufig aufzutreten. Ich habe auch gerade zwei große Exemplare gefunden.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Matsutake

Hat den Titel des Themas von „Riesenporling?“ zu „Riesenporling“ geändert.