Hallo,
hier noch eine für mich sehr interessante Frage: Im Welterbe-Buchenwald Grumsin hatte ich heute eine Menge "Seitlinge" auf toten liegenden Buchen.
Die meisten davon waren cremegelblich und überständig. Gleichzeitig lag an diesen Standorten eindeutig ein Anisgeruch in der Luft, den ich mir vor Ort nicht erklären konnte. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass dies das wichtigste Bestimmungsmerkmal des mir bis dato komplett unbekannten Cremeweißen Seitlings (P. pulmonarius) ist, auch Sommer-Austernseitling genannt. Zur Bestimmung mitgenommen habe ich aber nur ein paar von den wenigen frisch aussehenden, auf der Oberseite leicht gräulich angehauchten Seitlingen. Jetzt wieder zu Hause riechen diese aber überhaupt nicht nach Anis und passen auch farblich eher zu normalen Austernpilzen (P. ostreatus).
Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dass die ganzen überständigen Seitlinge P. pulmonarius waren, die ja im Sommer erscheinen, und dass die jungen frischen grauen Seitlinge, die ich mitgenommen habe, ganz einfach schon die ersten P. ostreatus der Saison sind, die ja nur sehr selten schon im September erscheinen? Dann müssten aber beide Arten gemeinsam auf dem gleichen Stamm wachsen (und das in mind. zwei Fällen).
Hier ein paar von den älteren Exemplaren - eher cremefarben:
Und hier Bilder von den frischen Seitlingen:
Bin gespannt, was die Experten dazu meinen.
LG
Lars