Petrischalen für Pilzzucht - welche Eigenschaften?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • Hallo zusammen,


    am letzten Freitag habe ich in einer Glovebox einen Kräuterseitling auseinandergerissen, aus dessen Zentrum mit einem sterilen Skalpell kleine Stückchen entnommen und in zwei fertige (antibiotikahaltige) MEA-Petrischalen gesetzt. Die Ränder der Schalen habe ich wieder mit Parafilm versiegelt. Der Antibiotikazusatz geht auf einen Fehler des Händlers zurück, ich wollte es eigentlich schon lieber ohne Genta probieren. Es sieht so aus, als wäre der Klon in beiden Fällen angewachsen. Wenn es klappt, möchte ich mit dem Myzel sterilisierte Holzdübel besiedeln, die dann in sterilisierten Kaffeesatz übertragen werden sollen...


    Meine Frage betrifft die Petrischalen: Pilze sind ja aerobe Organismen. Bekommen die in einer parafilmversiegelten Petrischale noch genügend Sauerstoff?

    Braucht man vielleicht Schalen mit Nocken?

    Wie sieht es mit Glaschalen aus? Die hätten nämlich den Vorteil, dass man sie samt Medium autoklavieren kann.


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Alles Prima, durch den Parafilm kommt genug Sauerstoff, damit das Myzel ausreichend versorgt wird. Wenn du fertig gegossene Platten kaufst, musst du die nicht mehr autoklavieren, das Medium ist ja steril. Durch das autoklavieren würde sich das Medium verflüssigen und das Antibiotikum kaputt gehen, wäre also kontraproduktiv.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian,


    danke, das hatte ich gehofft.

    Die Fertigmedien waren übrigens nur zum Testen, ist ja auch kein großer Aufwand selbst zu gießen. War mir schon klar, dass die bereits steril sind..

    Auf das Antibiotikum wollte ich bewusst verzichten, weil ich ja sehen möchte, ob ich hygienisch einwandfrei arbeiten kann. Ich denke, wenn man eine saubere Technik hat, ist Antibiose völlig unnötig. Obwohl - bei schmuddeligen Sporenabwürfen kann man sie vielleicht doch brauchen...:/


    Was hältst Du denn von Glasschalen? Lassen die über den Spalt auch genügend Sauerstoff durch? Sind Nocken sinnvoll oder eher kontraproduktiv?


    Liebe Grüße

    Ralph