Creptidotusart?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich die folgenden Fruchtkörper auf einem stark vermoderten Baumstamm gefunden. Ich ermute Rotbuche, kann aber auch eine Nadelbaumart sein.

Auf Grund der Lamellen und Wuchsform vermute ich eine Crepidotusart, aber nicht C. mollis. Nicht galertartiges und das Habitat passt auch nicht.

Liege ich da richtig?

LG Brassella

• Hallo Brassella,

Nun ja , auch für Crepidotus ziemlich groß , hätte man mal die Sporenfarbe abchecken sollen.

Wenn Crepidotus , dann C. applanatus , würde optisch passen.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hi,

neben Crepidotus käme noch eine Hohenbuehelia in Frage und bestimmt noch eine ganze Menge mehr. Pleurotus wäre auch noch eine Option...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Okay, an C. applanatus habe ich auch gedacht aber kann der so gilben und groß werden?

Pleurotus? Weisen die Flecken auf den Lamellen nicht auf, sagen wir, braune Sporenfarbe hin.

Danke an euch Beide. Brassella

• hallo Brassella,

Hier ein Mikroskopisch abgesicherter applanatus.

Ich habe die aber auch schon ganz weiß gefunden......

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Es ist oft ein bisschen was wie ein Glücksspiel, von der Lamellenfarbe (oder gar von Flecken an den Lamellen) auf dei Sporenpulverfarbe zu schließen.
    Lamellenfarbe und Sporenpulverfarbe sind halt zwei ganz verschiedene Sachen, die man eigentlich getrennt beurteilen muss. Darum: Warum nicht mal eben einen Sporenabwurf machen?
    Dann wüsste man wenigstens das schon mal sicher, ob's ein Crepidotus ist, oder doch eher eine Hohenbuehelia oder so mit braunen Flecken an den lamellen durch Bakterien oder weißdergeier.

LG, Pablo.