Röhrlinge bestimmen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach einigen Stunden in diesem Forum, die ich lesend verbracht habe, benötige ich nun auch Eure Hilfe bei der Bestimmung von zwei Röhrlingen.

Der erste ist mir eigentlich recht klar. Nur nochmals zur Sicherheit:

Flockenstieliger Hexenröhrling

Bei Verletzung sehr stark bläuend. Unten den Röhren gelbes Fleisch. Kein Netz am Stiel erkennbar.

Zweiter Pilz meiner Meinung nach der Porphyr-Röhrling - habe ich leider zur Bestimmung mitgenommen. Habe nun gelesen, dass er schützenswert ist. (Vorrausgesetzt ich habe richtig bestimmt)

Ich erkenne leider nicht die grün/rötliche Verfährbung beim Aufschneiden, bzw. beim Drücken. Ansonsten würde denke ich der Stiel gut passen. Der Pilz ist durchweg sehr braun gehalten. Sowohl Hut als auch Röhren, wobei die Röhren etwas heller wirken. Der Stiel ist längsfasrig, was auch auf diesen Pilz zutreffen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe - für Verbesserungsvorschläge bei der Darstellung, bzw. Beschreibung des Pilzes bin ich sehr dankbar. Habe allerdings noch respekt davor darauf zu kauen :D

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ich würde Deine Bestimmung bestätigen :thumbup:

Die beiden Arten habe ich auch am Wochenende gefunden gehabt, den Porphyr-Röhrling (=Düsterer Röhrling = Porphyrellus porphyrosporus) zum ersten Mal überhaupt.

• Aus meiner Sicht korrekt bestimmt. :thumbup:

Verbesserungsvorschlag beim Einstellen:

Fotos bei Tageslicht um Farbverfälschungen entgegen zu wirken. Schnittbilder durch den ganzen Pilz inklusive Stiel. ;)

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Verbesserungsvorschlag beim Einstellen:

Fotos bei Tageslicht um Farbverfälschungen entgegen zu wirken. Schnittbilder durch den ganzen Pilz inklusive Stiel. ;)

Diesen Vorschlägen kann ich nur zustimmten :) Ansonsten Infos zum Geruch und Geschmacksprobe sowie zu den Bäumen am Standort sind i.d.R. von Vorteil. Diese zwei Arten sind aber relativ klare Fälle, da geht es auch ohne solchen Infos.

• Hallo,

auch ich stimme den Bestimmungsvorschlägen zu.

Eine Frage hätte ich aber an der Stelle: Ist der düstere Röhrling bei euch wirklich so selten? Ich habe ihn heuer bereits mehrmals gefunden und laut Datenbank der Pilze Österreichs ist er - zumindest in AT - so häufig dass man nichtmal auf die einzelnen Fundmeldungen zugreifen kann.

LG Bernhard

• Hallo,

auch ich stimme den Bestimmungsvorschlägen zu.

Eine Frage hätte ich aber an der Stelle: Ist der düstere Röhrling bei euch wirklich so selten? Ich habe ihn heuer bereits mehrmals gefunden und laut Datenbank der Pilze Österreichs ist er - zumindest in AT - so häufig dass man nichtmal auf die einzelnen Fundmeldungen zugreifen kann.

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

ich bin in den letzten drei Jahren viel durch die Wälder gezogen, bestimmt Hunderte Pilztouren gemacht und immer alle gefundene Röhrlinge mir angeschaut. Dabei habe ich einige bei uns relativ seltene Arten gefunden - auch Nadelholzröhrling, Kornblumenröhrling, Hasenröhrling, Goldblatt, Habichtspilze, usw aber den düsteren Röhrling sah ich am Samstag zum ersten Mal.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

die Verbreitungskarte der Art bei Pilze-Deutschland lässt erkennen, dass sie vor allem in höheren Lagen häufig, im Flachland hingegen selten ist. Ich selbst kenne sie aus dem etwas höheren Sauer- und Siegerland, wo sie in der Tat nicht selten ist. Im flachen Ruhrgebiet hingegen habe ich sie bisher nicht finden dürfen.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo, ich habe den Düsteren Röhrling bisher auch nur im Sauerland (vor allem in Bad Laasphe) in größeren Mengen gefunden.

Viele Grüße

Lars

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.