Botanischer Garten Duisburg 17.09.2018

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

heute ging es nach der Arbeit auf eine kleine Runde durch den Botanischen Garten in Duisburg-Duissern, wo sich natürlich wieder einige Phytoparasiten tummelten:

1. Hier scheitere ich direkt an der Pflanze, aber vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung lenken.

2. Puccinia convolvuli. Nur bei der Pflanze bin ich mir nicht sicher ob Calystegia oder Convolvulus

3. Erysiphe berberidis auf Mahonia aquifolium

4. Rhamphospora nymphaeae auf Nymphaea sp. cult.

5. Phyllactinia betulae auf Betula sp.

6. Rostpilz auf Carex sp. und damit ohne Kenntnis der Carex-Art nicht bestimmbar. Aber trotzdem sehr hübsch anzuschauen.

Björn

• hallo Björn,

ich hätte zur Pflanze auch gesagt: Helianthus tuberosus, (Topinambur) von dem man die "Knollen" auf dem Markt findet. Grüße, Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Danke Euch beiden für die Bestimmung der Pflanze. Damit war dann noch ein weiterer Blick ins Mikroskop fällig um zu überprüfen, ob die Konidien lange oder kurze Ketten bilden. Das Ergebnis sind lange Ketten und damit Golovinomyces ambrosiae:

Björn