Hallo zusammen,
eine Sache verstehe ich nicht. Meine grundsätzliche Frage ist ganz einfach: welche Mengen an Pilzen darf man in Deutschland sammeln bzw. wo kann man sich darüber offiziell informieren? Bspw. falls wir zu viert im Pfälzer Wald unterwegs sind, wie viele kg Pilze dürfen wir sammeln?
Wenn ich danach google, finde ich verschiedene Angaben zwischen 0,5 bis 2kg pro Person pro Tag, wobei auf "genauere Angaben bei Behörden" verwiesen wird.
Welche Behörden sind es? Welchen Link soll ich anklicken oder bei welcher Behörde soll ich anrufen um mich über Sammel-Einschränkungen in Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und Hessen zu informieren (wohne im "Drei-Bundesländer-Eck" Rhein-Neckar). Es scheint mir echt verwirrend zu sein, ich komme da allein nicht weiter...
Ausserdem - gelten diese Einschränkungen nur auf geschützte Arten?
Und falls ja - sind es bspw. bei Sammel-Einschränkung von 1 kg jeweils 1 kg Steinpilze, 1 kg Pfifferlinge und 1 kg Birkenpilze pro Person und Tag, oder nur 1kg Steinpilze+Pfifferlinge+Birkenpilze zusammen?
Darf man nicht geschützte Arten wie Reizker und Butterpilze eimerweise sammeln?
Für Klärung und Links auf offizielle Seiten der entsprechenden Behörden wäre ich Euch sehr dankbar!