Lästiger Spam

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Ich bin ziemlich neu hier, hab grade mal 3 oder 4 Beiträge geschrieben und schon ereilt mich das hier (Text weiter unten)

Klar, das ist Spam - besonders blöder sogar. Antwortet der vermeintliche "freundschaftsuchende" Mensch (vorzugsweise Mann) darauf, wird er wohl ganz schnell Angebote für die Erlangung unendlichen Reichtum oder Ähnliches erhalten.
    Und Vorsicht: Wer auf das Mail direkt antwortet gibt damit seine echte emailadresse preis und wird damit immer wieder belästigt werden und sofort auf sämtlichen Spamlisten der Welt landen.

Sollten solche Mails bei mehreren Usern einlangen, wäre es wohl sinnvoll die Techniker des Forums zu fragen wie man so etwas abstellen kann.
    Nur mal zur Info!

g
    b

HIER DER TEXT DES EMAILS:

Hallo berta,

sama2 aus Pilze u. Pilzbestimmung - Pilzforum.eu hat Ihnen folgende Nachricht geschickt:
    ------------------------------------------
    Hello,
    My name is Miss. samanta Efemena from ivory coast in west Africa presently residing in Dakar senegal.
    I was impressed when i saw your profile at(Pilze - Pilzforum) and will like to establish friendship with you.
    In addition,i will like you to reply me through
    my private e mail box(samantaefemena@yahoo.com) so that i will give you my picture and more about me,
    but remember that distance,age and colour dose not matter,
    what matters is the true love and understanding.
    Thanks waiting to hear from you soonest.
    Miss.samanta.

• Hi Berta, hi Detlef,

die notwendigen und vorhandenen Maßnahmen für solche Fälle wurden angewandt. Vielen Dank für eure Hinweise.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo, ich habe sama2 als ungelesene Nachricht und nicht als Mail, was soll ich machen?
    Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• da stimmt etwas nicht mit der Forumsicherheit ... ?!

Hi André,

sorry, aber das hat nichts mit der Sicherheit des Forums zu tun. Jeder User kann jedem anderen User eine EMail oder PN über das interne Kommunikationsnetz senden. Wenn der Inhalt dieser Nachrichten gegen geltende Regeln verstößt, wird der User verwarnt. Macht er trotzdem weiter, wird er gesperrt. OK?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

User wurde gesperrt, falls sowas nochmal vorkommt bitte sofort per PM bei mir melden, vielen Dank!

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob diese Email von sama2 bei einen von euch negative Folgen hatte.
    Mein Onkel ruft mich vor ein paar Tagen an und sagte, seit der Email startet sein Rechner immer wieder neu.

Ich habe diese Email nicht bekommen und habe auch keine Windows-Installation, deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen. Ich kann mir seinen Rechner erst am Wochenende anschauen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• ich wollte mal fragen, ob diese Email von sama2 bei einen von euch negative Folgen hatte.
    Mein Onkel ruft mich vor ein paar Tagen an und sagte, seit der Email startet sein Rechner immer wieder neu.

Hi Nando,

besagte Spam-Mail hatte keine Dateianhänge. Wo soll also der Schadcode hergekommen sein? Viren o. ä. verbreiten sich nicht bloß durch den Text einer Mail. Mit Sicherheit besteht da kein Zusammenhang.

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Hallo Meinhard,
    ich bin auch ausgegangen, dass diese Email keine Dateianhänge enthielt. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass außer bei einer Antwort auf die Email keine Folgen zu erwarten sind/waren.

Meinem Onkel habe ich es auch so gesagt, wie du es jetzt mir schreibst. ;)
    Da man sich über die Möglichkeiten aber nie sicher sein kann, wollte ich mal bei anderen Empfängern nachfragen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.