Kupferroter oder Harziger Lackporling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo zusammen,

hier einen meiner Funde vom letzten Wochenende, den ich nicht richtig einordnen kann. Ist es der Kupferrote oder der Harzige Lackporling? Oder etwas ganz anderes?

- Gefunden am liegendem Buchenstamm,

- Geruch fruchtig, an der Schnittfläche auch ein bisschen pilzig, aber ich kann keine säuerliche Note erschnuppern

- Porenschicht ist inzwischen gelblich angelaufen, vor allem an Druckstellen

- die Harzschicht ist relativ weich und lässt sich mit dem Daumennagel eindrücken

- ausgesport hat er nicht, wahrscheinlich noch zu jung.

Hier die Bilder: Die Farben kommen ziemlich gut hin, der Rand war tatsächlich so rosa.

Hier sieht man die gelblichen Röhren nahe der Anwuchssstelle.

Schnittbild:

Danke euch für auf den richtigen Dampfer schubsen.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo beli,

danke für deine Einschätzung. Meinst du wirklich? Kann es sein, dass der mich so genarrt hat? :grotwerd: Ich habe FomPini schon in allen Altersstadien gefunden, aber so noch nie. Er sieht von den Farben ganz anders aus, fühlt sich auch haptisch ganz anders an.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Danke, beli,

überzeugt ... :)

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide