Ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r_a_mueller.

• Hallo, bin zwar Biologe, habe aber immer einen weiten Bogen um Pize gemacht :( Jetzt rächt es sich!

In der Hespe, einem Bach im Sauerland, kommen in einem relativ stark belasteten Teil (z.T. mit Sphaerotilus-Formen) die auf dem Bild gezeigten Organismen vor. Meine Kollegen und ich rätseln etwas darüber. Befindet sich auf der Gewässersohle, ist also dauerhaft von Wasser überspült. Sieht zwar pilzähnlich aus, aber könnte es tatsächlich einer sein? Falls ja, welcher?

Danke für Eure Ideen

-richard

Bild auf Google Drive

• Ahoj, Richard,

in der Tat rätselhaft.

Allerdings mit einer einzigen Ansicht schwierig.

Kannst Du bitte Angaben zur Größe machen,

mal ein Exemplar aus möglichst vielen Perspektiven zeigen,

Schnittbild(er).

Du kannst Bilder hier direkt im Forum hochladen.

S.u.: Dateianhänge.

Falls Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo ramüller,

hast du eines dieser Gebilde angefaßt, ist es weich, hart, schwabbelig, holzig, gelartig, ... ...?

Wenn es hart war, könnte es vllt. auch eine mineralische Ablagerung sein? Oder Bakterienrasen?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Richard!

In der Tat, da wären ein paar mehr Details nicht schlecht.
    Was jetzt nur als völlig spekulative Ideen verstanden werden kann: Die Anamorphen einiger Pilze können so aussehen, aber auch einige tomentelloide Pilze sehen im Jungstadium so aus.

So pi mal Daumen sollte das in eine dieser beiden Gruppen gehören (was an sich ja schon mehr als reichlich Arten umfasst).

LG, Pablo.

• Danke für Eure Reaktionen. Mittlerweile habe ich das Objekt selbst in den Händen halten können und denke mal, Pilz ist außen vor. Unter https://drive.google.com/open?id=1xpc8ryknqng84mwncnqsaqwnfrmlji8p habe ich ein paar Fotos und Videos. In kurz: Es handelt sich um in Gallert eingebettete Kugeln von ca. 220 µm Durchmesser mit Cilien. Es sind weiterhin Strukturen vorhanden, die an die langgestreckten Zellkerne mancher Ciliaten erinnern. Also alles andere als Pilz...

Danke und Tschüss

-richard