Parasol vs. kleine Schirmlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo,

    ich habe heute diesen Pilz gefunden und bin mir relativ sicher, dass es ein Parasol ist.

    Habe alle wichtigen Kriterien überprüft:

    - verdickte Stielbasis
    - Stiel unten genattert
    - Stiel hohl
    - doppelter Ring (da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ist der doppelt? Es schaut ja nicht immer so aus wie auf den Ideal-Bildern ...)

    - Ring verschiebbar
    - Lamellen vom Stiel entfernt
    - braun geschuppt
    - Schnitt weiß
    - Durchmesser etwa 12 cm


    Trotzdem bin ich bei Parasolen immer etwas übervorsichtig, auch deswegen, weil ich gelesen habe, dass man aufpassen muss, weil es einige tödlich giftige kleine Schirmlinge gibt.

    Manche scheinen tatsächlich winzig zu sein, aber bei manchen steht auch Hutdurchmesser 8 cm dabei. Jetzt hat meiner etwa 12 cm. Wie kann man sich da sicher sein. Wann ist etwas ein Riesenschirmling? Gibt es andere Kriterien als die reine Größe?

  • Hallo,

    Ja , das ist ein Parasol , wenn man es genauest nimmt , etwas aus der Gruppe)

    Mit dem genatterten Stiel und dem verschiebbaren typisch aussehenden Ring kein Problem.

    Du hast die Merkmale gut erklärt und erkannt.

    Die Größe ist tatsächlich nur wenig relevant.

    In diesem trockenen Jahr fand ich schon einen Perlpilz nur 4 cm hoch und voll ausgebildet.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo und erstmal - Komplimente für eine sehr gut bebilderte Anfrage :thumbup: Die wichtigen Merkmale sind alle ziemlich gut zu sehen.

    Ein Riesenschirmling wurde Dir bereits bestätigt.

    Hallo,

    rotzdem bin ich bei Parasolen immer etwas übervorsichtig, auch deswegen, weil ich gelesen habe, dass man aufpassen muss, weil es einige tödlich giftige kleine Schirmlinge gibt.

    Manche scheinen tatsächlich winzig zu sein, aber bei manchen steht auch Hutdurchmesser 8 cm dabei. Jetzt hat meiner etwa 12 cm. Wie kann man sich da sicher sein. Wann ist etwas ein Riesenschirmling? Gibt es andere Kriterien als die reine Größe?

    Mit Riesenschirmlingen soll man mMn etwas Erfahrung sammeln. Irgendwann mal findet man auch kleinere Schirmlinge mit einfachem Ring und auch die sich im Schnitt verfärbende Safranschirmlinge ohne Stielnatterung. Dann kann man diese auch besser vom Parasol unterscheiden.


    Ich selbst habe sogar ein Jahr nach dem ich Parasol kennengelernt habe immer noch teils ganz gute eindeutige Parasole (wie später auf eigenen Fotos erkannt) im Wald gelassen weil ich mir nicht 100% sicher war das es welche sind.


    Wenn man die Merkmalskombination (genatterter Stiel, doppelter Ring, verdickte Stielbasis, Farbe usw) kennt und auch auf gute Größe achtet, dann hat man schon einen guten Startpunkt. Später kann man mit der Zeit mehr Erfahrung sammeln und irgendwann mal lernen auch kleinwüchsige Riesenschirmlinge als solche zu erkennen. Bis dann kann man sich gut auf zahlreiche größere Exemplare mit eindeutig ausgeprägten Merkmalen beschränken.

  • Hallo, eine eindeutige Unterscheidung zwischen den Macrolepiota, Riesenschirmlingen und den Lepiota, Schirmlingen ist der verschiebbare Ring, den gibts nur bei den Riesenschirmlingen!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Genau, Chris hat hier das entscheidende Merkmal genannt.

    Der Ring muss bei den Riesenschirmlingen verschiebbar sein. Bei kleinen Schirmlingen geht dies nicht. Hier ist der Ring auch häufig nur schwach ausgeprägt oder schnell flüchtig.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!