Anfrage zu Röhrlingen
- bert05
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte da kann man sowohl das Stockschwämmchen als auch den Gifthäubling per Bild ausschließen.
Meines Erachtens nach hast du da Steinpilze gefunden. Du kannst ruhig auch einen eigenen Thread für Anfragen eröffnen.
LG.
-
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Dann stimmt meine vermutung. War mir nicht sicher ob es evtl maronen sind!?
Liebe Grüsse aus der Schwei
-
Hallo.
Ich hab' die Anfrage mal in ein eigenes Thema gepackt.
Zwischen diesen >Sommersteinpilzen< ist tatsächlich eine Marone (Imleria badia) versteckt.
PS.: Wenn's mal nicht ganz so einfache PIlze sind, könnte >das hier< noch hilfreich sein.
LG, Pablo.
-
ist tatsächlich eine Marone (Imleria badia) versteckt
Der kleine in der Mitte, gell?
-
Ahoi!
Ganz genau, in der mitte mit dem ungenetzten, ockergelben Stiel und dem (hier nur schwach) blauenden Hutfleisch und Röhren.LG, Pablo.
-
Vielen herzlichen Dank an die Experten! Für mich sls Laie sehn die alle ziemlich gleich aus🤷♂️
-
Hallo bert05,
Maronen blauen meist leicht, wenn man auf die Poren drückt oder sie durchschneidet. Achte mal darauf beim nächsten Mal. Steinpilze blauen niemals. Außerdem guck dir mal den oberen Teil vom Stiel an: beim Steinpilz ist da ein feines Netzmuster zu sehen, bei der Marone nicht.
-
-
Steinpilze haben Röhren. Deine Pilze haben Stoppeln. Demnach sollte das einer der Semmelstoppelpilze sein.
-
Sind die ungeniessbar?
-
-
-
Hallo, Bert!
Wobei der oberste in der Hand entweder ein >Sommersteinpilz< oder ein >Gallier< ist.Untescheidungsmöglichkeiten der beiden: Siehe die beiden hinterlegten Links.
Und gib dir mal einen Ruck und kauf dir für ein paar euro ein Pilzbuch. So zum Einprägen der allergrundlegenden Basics. Semmelstoppelpilze sind im Grunde unmöglich mit Stienpilzen zu verwechseln, weil da ja quasi alles anders aussieht.
Mit den Bestimmungshilfen hier im Forum kannst du natürlich machen wass du willst. Verzehrfreigaben sind es ja bekanntlich nicht, wenn du die Pilze dennoch essen willst (das können wir natürlich ebensowenig verbieten wie erlauben) passiert das auf eigene Verantwortung. Ein wenig einlesen in die Thematik hilft aber, dann kannst du viel solider selbst beurteilen - auch mit den Bestimmungshilfen aus dem Forum - was du beruhigt essen kannst und wo es gefährlich wird.
LG; Pablo.
-
Beorn, du hast natürlich recht! Ein Grundwissen ist Pflicht. Meine Frage klang in den Ohren von vielen hier wohl geradezu naiv. Pardon!
Nichtsdestotrotz war ich heute wieder unterwegs in den Wäldern. Wiederum mit einem glücklichen Händchen. Dieses Jahr scheint ein sehr gutes zu sein für Steinpilze!?
Sehn das die Experten gleich, dass alle Exemplare Steinis sind? Oder hat sich da etwa ein Maronenröhrling dazugemischt?
-
nein, Maronen seh ich keine. Bei deiner vorherigen Anfrage hätte ich allerdings die Vermutung gehabt, dass der Steini links oben einen Befall von einem Schimmelpilz gehabt haben könnte (dieser dickliche weiße Belag).
Bei den Exemplaren hier bin ich allerdings nicht bei allen wirklich ganz sicher, ob es auch Steinpilze sind. In der Hand sehen sie einfach klarer aus.
LG Uli
-
Uli, welche lassen dich denn zweifeln?
Lg bert
-
der zweite von rechts, ich kann vom Stiel fast nix sehen. Bei den Röhren scheint mir ein Belag drauf zu sein.
-
Was würde dies bedeuten, bzw auf welchen Pilz würdest tippen?
-
Hallo bert05,
Was würde dies bedeuten, bzw auf welchen Pilz würdest tippen?
Das bedeutet, dass mit dem fehlenden / nicht sichtbaren Stiel nicht genug Merkmale vorhanden sind, um den Pilz zu bestimmen. Und der weiße Belag könnte auf Schimmelbefall hindeuten.
Genau aus diesem Grund gibt es ja hier auch keine Verzehrfreigaben: selbst wenn wir hier die Art relativ zweifelsfrei bestimmen (was oft von Fotos halt auch nicht geht) sagt das noch gar nichts über die Essbarkeit des jeweiligen Exemplars aus. Und mit Lebensmittelvergiftungen durch Schimmelbefall oder nicht mehr ganz so frische Pilze ist durchaus ja auch nicht zu spaßen...
Ich würde jedenfalls auch bei allen deinen Exemplaren auf Steinpilz tippen, außer bei dem kleinen links oben, wo man praktisch nur den Hut sieht.
-
Hi.
Und der im ersten Bild (hockant stehend) in Beitrag #15: Der am weitesten rechts im Bild liegende Fruchtkörper ist entweder eine Marone, oder ein Brauner Filzröhrling oder eine Ziegenlippe.
Übrigens: Zu den Standard - Basics für Röhrlingsbestimmungen gehören auch Schnittbilder. die müsssen vollständig sein, und verraten enorm viel über die Identität von PIlzen.Volltsändige Schnittbilder sehen dann so aus wie hier bei Suillellus mendax (Kurznetziger Hexenröhrling):
LG, Pablo.