Supertolle Glucke gefunden, aber welche? Krause oder Breitblättrige??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo zusammen,

ich habe heute einen tollen Fund gemacht und eine Glucke gefunden. Leider kann ich nicht richtig zuordnen welche es ist. Kann jemand helfen?

Dann habe ich noch etwas Violettes. Ich tippe auf Papageien-Täubling. Leider habe ich keine Schnittbilder, sondern nur das Eine.

Besten Gruß

H.

• Ahoj,

Deine Glucke ist IMHO Frau Krause.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Hortator,

an welchem Wirtsbaum ist die Glucke denn gewachsen? Die Krause geht an Kiefer (und ganz selten an Fichte), die Breitblättrige an Tanne (und ganz selten an Buche).

Zum Täubling: das könnte der Buckeltäubling (Russula amara) sein. Der hätte dann als gutes Indiz eine bitter schmeckende Huthaut.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Hortator,

ich sags ungerne, aber für meinen Geschmack sind die Blattränder bereits zu dunkel, um die Glucke mit gutem Gefühl verzehren zu können.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Servus Horator,

die Glucke kannst du leicht selbst bestimmen, jedenfalls leichter als den Stumpf.

Die krause ist von brüchiger Konsistenz, die breitblättrige etwas zäh-elastisch. Die anderen Merkmale sind im 'Der große BLV Pilzführer' von E. Gerhardt angeführt. In anderen Büchern natürlich auch, dieses kostet aber nicht viel.

Wenn in deinem Korb -zig Fragmente von der G. drinnen geblieben sind, hast die Antwort.

Die Bestimmung des Stumpfes ist manchmal entscheidend, welche Art von Pilz man gefunden hat. Recht unterhaltsam und spannend hat Sabine darüber berichtet, im

Das neue Naturforum

Zahlt sich aus, da mal reinzuklicken; die nehmen auch Vieles rund um die Pilze ins Visier, ein lässiges Forum,

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Die Bestimmung des Stumpfes ist manchmal entscheidend, welche Art von Pilz man gefunden hat. Recht unterhaltsam und spannend hat Sabine darüber berichtet, im

Dasneue Naturforum

Ahoj, Habichtala,

was für ein Krimi!

Und lehrreich dazu.

Thx für den Link.

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106