Freiburg / Schauinsland / Plätze / Saison / Sammeln

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo an alle, die sich mein Thema mal anschauen möchten.

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, da ich gänzlich unbedarft bin, was Pilze angeht.

Zuerst einmal möchte ich in Freiburg bzw. auf dem Schauinsland oder nähere Umgebung Speisepilze sammeln. Am letzten Wochenende habe ich endlos gesucht aber NICHTS gefunden. Hat die Saison hier noch nicht begonnen oder bin ich zu blind? Gibt es dort überhaupt Pfifferlinge oder gar Steinpilze? Falls die doch noch kommen, ab wann geht es denn erfahrungsgemäß denn los. Wie lange braucht denn so ein Pfifferling bis er auf pflückbare Grösse anwächst, wenn noch nichts zu sehen ist???
    Und falls jemand sich dort auskennt, wo soll man denn schauen. Oben auf dem Berg, mitten drin, unten?
    ... nach langem recherchieren noch immer ein Rätsel (die einen so, die anderen anders): Pilze unten abschneiden oder rausdrehen und Loch zumachen???
    ... und gleich noch was (sollte es mir vergönnt sein, doch noch was zu finden): Pilze sauber machen ist klar. Werde wohl auch der Empfehlung mit dem Mehr folgen. Aber wenn man welche einfrieren möchte davor blanchieren oder nicht?

Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüsse

P.S.: Noch was vergessen: Gibt es denn ein Computerprogramm, anhand dem ich mittels Eckdaten meinen Pilz bestimmen kann? Auf Englisch hab ich sowas gefunden, aber nicht auf deutsch.

• Gibt es denn ein Computerprogramm, anhand dem ich mittels Eckdaten meinen Pilz bestimmen kann? Auf Englisch hab ich sowas gefunden, aber nicht auf deutsch.

Gibt es schon: SynopWin, das ist aber teuer.
    Als absoluter Anfänger sollte man sich erst mal mit den Grundzügen der Pilzerei vertraut machen. Dazu gibt es Bücher!
    Empfehlenswert für den Einstieg sind z.B.: Pätzold, 1 mal 1 des Pilzesammelns, oder Gminder, Handbuch für Pilzsammler.

Gruß Harald