östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 96.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Heute war ich nach der Arbeit für ein paar Minütchen in einem Buchenwäldchen nach Pilzen schauen. Neben Rotfüßen, Dachpilzen, Perlpilzen und einigen weiteren Arten konnte ich ein paar wunderbar madenfreie Flockenhexen zum Abendessen einladen :) :

Es geht also auch hier im Gießener Umland langsam los :thumbup: .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Zusammen!
    War gestern in einem Wald im LDK unterwegs und fand unglaublich viele überständige oder schon verschimmelte Rotfüße, Rauhfüße, Maronen und sogar zwei Steinpilze von enormer Größe und Matschigkeit... Mist, wieder zu spät! Bei mir zu Hause im Wald hingegen nichts nennenswertes.
    [hr]
    Ach ja, haufenweise Perlpilze, wenn ich sie richtig erkannt habe.

• Hallo zusammen,
    Hier im Büdinger Wald geht es jetzt langsam mit den Steinpilzen los , aber noch? nicht in Mengen.
    Im Buchenwald vereinzelte Flockis. Insgesamt noch recht mau , kann nur besser werden.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo zusammen,

gestern gab es die ersten Maronenröhrlinge und Steinpilze, dazu reichlich Ziegenlippen und zur Abwechslung mal madenfreie (!) Perlpilze. Bislang hatte ich noch keine appetitlichen gefunden, aber die sind wirklich lecker! Ein paar Flockenhexen und die ersten kleinen Hainbuchenröhrlinge konnten wir ebenfalls wieder verhaften. Es zeigen sich aber noch große lokale Unterschiede, in feuchten Laubwäldern konnten wir gestern die besten Funde machen. Hier noch ein paar Bilder:

• Also, ich hatte vorletzte Woche im Raum Hirzenhain (Wetterau) den größten Steinpilzfund meiner "Sammlerlaufbahn" gemacht. Auch Hexenröhrlinge, Rotfüße und Perlpilze gab es in rauhen Mengen; das ist übrigens der Westrand des Gebietes, dass man im Frühmittelalter "Buchonien" nannte, so als kleiner Tip, in welchen Ecken man gucken sollte.
    In meinem eigentlichen Sammelgebiet, dem östlichen Taunus, tat sich bis Freitag - da war ich das letzte Mal im Wald - aber noch nicht viel. Ich denke, da hat der sehr heiße Sommer einiges angerichtet. Der Taunus ist ohnehin nicht sehr wasserreich und die Niederschläge im August haben wohl für das nötige Wachstum noch nicht ausgereicht. Ich denke aber, dass es jeden Moment losgehen kann, das Wetter ist seit letzter Woche deutlich pilzfreundlicher geworden.

• Nach der großen Flaute habe ich heute mal einen kurzen Abstecher zu meinen bekannten Pilzstandorten gemacht. Hier gab es letzte Woche endlich den heiß ersehnten Regen (immerhin 40mm) Geziegt hat sich allerdings nicht viel. Röhrlinge noch gar nix. Allerdings kommen die ersten Fliegenpilze was mir ein wenig Hoffnung macht, dass es aber diesem Wochenende was geben könnte :)

Grüße

• Schöner Fund Florian :thumbup:

Im nordwestlichen Taunus hatten wir offenbar zu wenig Niederschlag :rain:
    Die Hoffnung auf noch ein paar schöne Funde :yumyum: ist ja immer vorhanden :giggle:

Gruß Waldi

• Hallo

An alle die es vlt noch nicht mitbekommen haben :D Aktuell sind die Buchenwälder VOLL mit Steinpilzen. Heute erst 1 1/2h im Fichtenwald gewesen und absolut gar nix gefunden. Im Buchenwald wurde ich dann aber fündig und konnte Steinpilze in allen Größen finden. Teilweise in Gruppen von 5-8 Stück. Insgesamt habe ich 2kg mitgenommen (Und habe viel stehen lassen, gerade die Großen. 1kg für mich/uns und 1kg für die Schwiegereltern. Es sei mir verziehen).
    Also auf gehts :D

Grüße

• Zitat von Himbeerwurst

Hallo

An alle die es vlt noch nicht mitbekommen haben :D Aktuell sind die Buchenwälder VOLL mit Steinpilzen...

...kann ich auch für die Buchenwälder in der Rhön bestätigen. (vergesst die Schubkarre nicht :giggle: )
    9 von 10 durften stehenbleiben, ergibt wieviel % gesammelter?

Grüsse
    claus

• Guten Morgen zusammen,

hier im nordwestlichen Taunus ist es mit der Herbstsaison vermutlich vorbei - siehe Foto vom gestrigen Tag gg. 12.00 Uhr
    bei Selters

Gruß aus dem Taunus
    Waldi