östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 96.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ich mal wieder...

Mein Freund und ich waren am Sonntag 3,5 Stunden unterwegs, u.a. an unserem absoluten Hot-Spot in den Weiten des Büdinger Waldes, wo wir in den letzten beiden Jahren körbeweise Maronen und Rotfüße rausgeschleppt haben... aber diesmal: toteste Hose!

Pilze an sich findet man in Mengen (Knollenblätterpilze, klebrige Hörnlinge, Schwindlinge, grünblättrige Schwefelköpfe haben wir massig gesehen) aber eben nix pfannen-taugliches. EINEN Flockie haben wir gefunden, aber weil sich da das Zubereiten nicht gelohnt hätte, durfte er im Wald bleiben.

Wenn es morgen mal nicht regnet, will ich nach der Arbeit noch mal im Rosbacher Wald schauen - Hope dies last!

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()

• Ich bin am Dienstag auch nochmal ca. 4 Stunden alle Hotspots abgelaufen. Bis auf viel zu alte Hexenröhrlinge, einer einzelnen Marone und zwei Lärchenröhrlinge war nichts da.
    Schade :(. Ich musste für die Ravioli Champignons aus dem Laden kaufen ;(

• Komme gerade von meiner Tour zurück und kann ähnliches berichten.

Steinis gab es immerhin 3 Stück aber sonst keine Röhrlinge, bis auf ein paar uralte Goldröhrlinge... nichtmal irgendwelche Filzröhlringe. :/

Hat aber trotzdem Spass gemacht, da sonst sehr viel pilziges zu sehen ist zur Zeit !

• Oh ja, das kann ich auch sagen. War heute nochmal unterwegs und die Artenvielfalt in den Wäldern ist schlicht und einfach unfassbar. Bei mir gab es auch 2 Steinis, die hab ich aber stehen lassen und die Lärchenröhrlinge waren bei mir auch ab und an mal jung und knackig. Ansonsten jede Menge Pilze die ich nicht kenne ^^. Habe einen Blutroten Röhrling und einen Pfeffer-Röhrling gefunden. Für mich alles Erstfunde. Der Herbst macht doch immer irgendwie spaß :).

• Hihi... Ich mach Euch mal neidisch.

Hab heut Nähe "Hessenpark" 2 Krause Glucken, paar Steinies, 2 Maronen, 1 Parasol und ein Händchen voll."lila Lackies" gefischt.

War aber auch fast 5 Stunden unterwegs *ächz*...und ohne meine "komoot"-App hätt ich mich total verirrt.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Bin heute mit dem Hund ganz normal Gassi gewesen im Wald und habe dabei ein knappes Dutzend ganz junge Parasole geerntet - bei den Meisten waren die Hüte noch geschlossen und alle standen sie direkt am Wegesrand.

Falls ihr sie auch gerne esst dann würde ich euch raten morgen mal in euren Wäldern zu schauen, denn am Montag wird nur noch das übrig sein, was die Schnecken nicht geschafft haben ! ;)

-------------------------

Update:

Immer noch keine Röhrlinge, dafür über 20 Parasole im besten Alter gesichtet/geerntet.

• Im Taunus habe ich jetzt auch die ersten Steinis gefunden.
    Ansonsten gibt es an "meinen" Plätzen sehr wenig Röhrlinge... v.a. ein paar Lärchenröhrlinge sowie eine Handvoll überständiger Maronen. Auch Parasole zeigten sich bisher nicht, Champignons allerdings vereinzelt.
    Es gibt erstaunlich viele grüne Knollis, an den frequentierten Plätzen habe ich auch angeschnittene und abgebrochene Exemplare gefunden (schauder....).
    In den typischen Fichtenwäldern der Gegend sind nur wenige Pilze häufig zu sehen... vor allem falsche Pfifferlinge, der klebrige Hörnling und Ockertäublinge.
    In den Ecken mit viel Altholz natürlich ein reicher Fundus an Holzschädlingen wie Schwefelköpfe oder Stockschwämmchen, außerdem vereinzelt viele Trompetenpfifferlinge und Lacktrichterlinge.
    Alles in allem kommt es an die Vorjahre bisher weiterhin nicht ran, bin aber guter Dinge, dass das Pilzjahr in den nächsten drei Wochen bei günstigem Wetter dem Höhepunkt zusteuert...

• Ansonsten gibt es an "meinen" Plätzen sehr wenig Röhrlinge... v.a. ein paar Lärchenröhrlinge sowie eine Handvoll überständiger Maronen. Auch Parasole zeigten sich bisher nicht, Champignons allerdings vereinzelt.
    Es gibt erstaunlich viele grüne Knollis, an den frequentierten Plätzen habe ich auch angeschnittene und abgebrochene Exemplare gefunden (schauder....).

Stimmt, kann ich so bestätigen... so viele Grüne Knollis wie in diesem Jahr hab ich auch noch nie gesehen.
    Wobei ich mir bei "abgebrochenen" nie sicher bin, ob die ein Mensch abgebrochen hat oder ein Tier versehentlich umgetreten.

In den typischen Fichtenwäldern der Gegend sind nur wenige Pilze häufig zu sehen... vor allem falsche Pfifferlinge, der klebrige Hörnling und Ockertäublinge.
    In den Ecken mit viel Altholz natürlich ein reicher Fundus an Holzschädlingen wie Schwefelköpfe oder Stockschwämmchen, außerdem vereinzelt viele Trompetenpfifferlinge und Lacktrichterlinge.
    Alles in allem kommt es an die Vorjahre bisher weiterhin nicht ran, bin aber guter Dinge, dass das Pilzjahr in den nächsten drei Wochen bei günstigem Wetter dem Höhepunkt zusteuert...

Jepp... wenn man falsche Pfifferlinge und klebrige Hörnlinge essen könnte, hätte ich randvolle Körbe. :D

Mal sehen, was der Büdinger Wald am Sonntag so spricht... wobei Sonntag nachmittag doof ist zum Pilzesuchen, da waren alle anderen schon da. Aber Samstag hat die Eintracht Heimspiel. :thumbup:

• So, hier mal ein Foto der Funde vom Wochenende... :thumbup:

Wobei ich den Parasol entsorgt hab, der roch mir schon etwas verdächtig.

Mal sehen, ob ich am Samstag noch in den Wald komm. Gibt ja auch noch so lästige Dinge wie Hausarbeit <X und Einkaufen... :nana:

Und der Fanclub-Bus fährt ja schon um 16:30 Uhr.

• Achso, du bist im Stadion dabei - na dann wirds etwas eng... ;)

Glückwunsch zu den Funden und besonders zu den Glucken - die habe ich live noch nie gesehen, weil es bei mir hier keine Kiefern gibt... muss ich wohl auch mal in den Taunus irgendwann !

• Achso, du bist im Stadion dabei - na dann wirds etwas eng... ;)

Jaaaa... als bekennender Fan schau ich, dass so oft es geht, ins Stadion jubeln komm! :thumbup:

Leider lohnt sich keine Dauerkarte, weil ich regelmäßig Samstags arbeiten muss.

Den Sonntag kann ich wohl auch knicken, haben uns eine Einladung der Schwägerin gefangen - nerv!!! :cursing:

Und passend dazu, um den Neid zu schüren, kam gestern abend eine sms meiner Eltern: Die machen in Mecklenburg-Vorpommern in der Nähe des Stettiiner Haffs Urlaub und haben gestern 1,5 kg Steinpilze und Birkenpilze aus den Wäldern geschleppt.

• War eben "nur" 3 Stunden unterwegs und musste meine Runde vorzeitig abbrechen, weil ich keine Taschen mehr hatte um alle Steinpilze zu verstauen - habe noch 2 Bekannte getroffen, die hatten auf ihren Fahrrädern alle Körbe und Satteltaschen voll schönster Steinis !

Ihr seht also: Jetzt gilts - der Zauber kann nächste Woche schon wieder vorbei sein, also ab in den Wald mit euch ! ;)

Abgesehen davon ist die Parasol-Flut immer noch im vollen Gange - wenn ich gewollt hätte dann wäre ich mit mindestens 30 Parasolen im besten Alter nach Hause gekommen... und das waren nur die, die ich vom Weg aus gesehen habe auf dem Weg zu meinen Steini-Plätzen...

• Hallo zusammen!
    Mann,vwo findet Ihr nur immer diese Körbe voller Steinpilze... ich such ja immer welche, bin aber glaube ich immer an den falschen Stellen unterwegs. Heute habe ich ein paar Rotfußröhrlinge und eine Menge Parasole gefunden. Ist ja auch schon mal was...
    Schöne Grüße aus Wetlar,
    Tuppie

• Es lohnt sich ;)

Eben 1 1/2 Stunden ca. 400 Qm abgesucht und ganze 50 Steinis gefunden.
    Waren alle schön knackig und frisch, von den anderen 50 die ich stehen gelassen habe, weil noch zu klein reden wir erst garnicht:D.

Gebiet war nähe Bad Soden

• Bin gerade zurück und habe an einem Wegesrand von vielleicht 300-400 Metern so viele Steinis gefunden das meine Taschen inkl. Rucksack schon wieder voll waren... unglaublich was da gerade los ist... sogar ein paar schöne Espen-Rotkappen habe ich gefunden, die durften natürlich stehen bleiben ! ;)

• Kann die Eindrücke bestätigen.
    Allerdings sind heute wirklich sehr viele Sammler im Wald gewesen. Denke, an den beiden nächsten Wochen Enden werde ich mehr ins Usinger Land oder die Butzbacher/Nauheimer Ecke gehen, dürfte weniger überlaufen sein als der Taunuskamm und ich kann neue Plätze kennenlernen.

• Und im nordwestlichen Taunus zwischen Usingen und Idstein kaum Steinpilze oder sonstige Röhrlinge. Dafür Unmengen schönster Parasol. Morgen geht es für eine Woche an den Tegernsee und mal ohne Pilze. Aber danach......

VG aus dem Taunus
    Waldi

• Ich hätte HEULEN können gestern. ;(

Kam dank Arbeit und Arzttermin erst kurz nach 15 Uhr in den Wald und auf dem Weg zu meinem Steinpilz-Hotspot kam mir so eine dämliche Flunz entgegen - mit brennendem Zigarillo in der Schnute (ja, IM Wald! X( ) und hält mir blöd grinsend ihren Korb hin, der rappelvoll war mit Steinies. Hätt sie würgen können... ich geb offen zu, bei Pilzkonkurrenz klappt das mit dem "gönnen können" bei mir nicht. :shy:

Hab 3 Stunden gesucht, jede Menge Schnittstellen gesehen :cursing: und mit Mühe und Not noch zwei Steinies entdeckt, die sie wohl übersehen hatte.
    Hab dann massig Parasole gesehen, aber nur 3 mitgenommen und noch 2 Hexen, einige kleine Maronen und paar Rotfüßler gefunden. Immerhin gab es eine Mahlzeit... gefuchst hat es mich trotzdem!

Jetzt geht ´s gleich erstmal ins Waldstadion :thumbup: die Eintracht anfeuern und danach feiern in Sachsenhausen.
    Morgen vormittag will ich nochmal in den Büdinger Wald.

Einmal editiert, zuletzt von Chaosqueenie ()

• Wie sagte Gorbotschow doch gleich?

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    Musst also früher raus.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Mein Chef hat mich doch nicht früher weggelassen... Und dann musst ich erst noch zum Tierarzt, meine Katzen haben seit 2 Wochen Probleme mit Durchfall... *schnief*

• Hi Chaosqueenie,
    der Pilzbestand war dieses Wochenende beeindruckender als die Eintracht heute. Macht nix, die Steinpilze poppen, glaube ich, dieser Tage nur so raus. Und auch sonst schießt alles hervor.

P.S: so eine Sammelintensität habe ich auch noch nie erlebt. Einer meiner "Geheimplätze" für Steinis ist auch weg, auch wenn ich schneller war, als der Kollege, der darum stiefelte.