östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 96.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

stelle nun seit Jahren im westlichen Hintertaunus zwischen Usingen und Bad Camberg den Herbsttrompeten nach und bin immer als Schneider heimgekehrt.

Dieses Jahr nun finde ich sie in Buchen- und Laubmischwäldern in Massen

Habe ich vielleicht in den vergangenen Jahren in den falschen Wäldern gesucht oder ist dieses Jahr ein Jahr für Trompeten?

Viele Grüße
    Waldi

• Wie sieht es momentan bei euch aus?
    Ich hab es die letzten zwei Wochen leider nicht in den Wald geschafft.
    Da es recht warm ist und nur wenig geregnet hat könnte ich mir vorstellen dass die Pilze bei uns derzeit eine Pause einlegen.

Viele Grüße
    Ani

• Da es recht warm ist und nur wenig geregnet hat könnte ich mir vorstellen dass die Pilze bei uns derzeit eine Pause einlegen.

Das kann wohl nur jemand sagen, der in letzter Zeit nicht mehr im Wald war. Letzten Samstag beim Hessenpark Neu-Anspach war das genaue Gegenteil der Fall: Pilze zum Drüberstolpern.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• So ich habe heute endlich mal wieder im Wald vorbei geschaut.
    Wie befürchtet ist tote Hose, zumindest bei den steinpilzen.
    4 Maronen hab ich gefunden. Vielleicht muss es doch mal ausgiebig regnen oder soll es das schon gewesen sein?

Erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen Fliegenpilz gesehen.
    Dafür umso mehr von den Dingern die so fürchterlich stinken.

Hallimasch zeigt sich auch langsam, sehr schön anzusehen. Schmecken tun sie mir auch ganz gut.

Viele Grüße
    Ani

• Wo in Mittelhessen suchst Du denn?

Im westlichen Taunus kann man sich vor Hallimasch jeglicher Art nicht retten. Die Fliegenpilze zeigen sich auch schon seit geraumer Zeit mit wachsender Tendenz.
    Ebenso finde ich Herbsttrompeten an den unglaublichsten Stellen im Buchenwald. :thumbup:

Steinpilze, Maronen und Flockis hingegen haben offenbar Sendepause. Nur ganz, ganz seltene Funde am gestrigen Tag.

LG aus dem Taunus
    Waldi

• Hallo Waldi,

ich bin im Schwalm-Eder-Kreis unterwegs, eigentlich schon eher Nordhessen.

Dann scheint es grad wohl doch eine allgemeine Pause bei Steinis und Maronen zu geben. Warten wir mal den nächsten Regen ab ;)

Viele Grüße
    Ani

• So, mal wieder ein Taunus-Report, summiert aus Sammeltagen an vier verschiedenen Stellen letzter Sonntag, Mittwoch, Freitag und heute:

1. Bei den Röhrlingen siehts mau aus: ganz selten mal eine Marone, von Steinpilzen höchstens mal ein Gerippe, keine Hexen und Rotfüße. Nur der stets robuste Lärchenröhrling ist häufiger zu sehen.
    2. Parasole hab ich an den besuchten Stellen nicht gefunden, auch nur einen Waldchampignon. Allerdings sah ich in den letzten Tagen öfters mal Parasole am Straßenrand, stehen wohl in anderen Wäldern. Selbst die Hallimasche gönnen sich nach einem Auftakt vor zwei Wochen ne Pause.
    3. Giftpilze dagegen teilweise massenhaft, der grüne Schwefelkopf ist generell häufig, aber auch Knollis treten gehäuft auf.
    4. Eine gute Zeit scheint es für die "Sonderlinge" zu sein: Krause Glucken habe ich eine gefunden, Semmelstoppelpilze sind sehr häufig, ebenso der Trompetenpfifferling. Nach vier Jahren habe ich heute endlich auch mal im Taunus Herbsttrompeten gefunden, und zwar sehr viele. Allerdings weitab von meinem üblichen Sammelgebiet, in Buchenwäldern nahe dem Ort Schwickershausen, wo ich eher zufällig gelandet bin. Und dann noch einen Erstfund - ein paar Eselsohren standen auch dabei.

• Guten Morgen,

gestern war ich auch ein bisschen im Taunus unterwegs. Röhrlinge fast wie ausgestorben.

Dafür aber fast unzählige Stellen mit gelbstieligen Trompetenpfifferlingen entdeckt. Eine schöne Stelle mit Semmelstoppelpilzen und vereinzelt ein paar Pfifferlinge.

Für ein schönes Abendessen hat es wohl gereicht.

Gruss

• Guten Morgen,

im Rahmen einer Wanderung durch die Buchenwäldern des Höhenzuges von Schwickershausen über Hasselbach, Haintchen, Wolfenhausen, Laubuseschbach bis nach Weilmünster-Dietenhausen habe ich außer jede Menge Herbsttrompeten und Semmelstoppel, hier und da Eselsohren, ein paar Pfifferlingen, nichts anderes Essbares entdecken können. Die Röhrlinge machen wohl komplett Pause.

Wollte eigentlich mal eine Krause Glucke in den Korb legen. Selbst in Abschnitten mit überwiegendem Kiefernbestand nicht ein einziger Ansatz zu erkennen. :(

War ´s das für dieses Jahr mit den Röhrlingen und der Krausen Glucke? Ist es nachts schon zu kalt?

Gruß Waldi

• Hallo zusammen,

gestern gab es bei einem Kurzbesuch in einem kleinen Waldgebiet mit Kiefern und Fichten ein ganzes Nest junge Semmelstoppelpilze und eine kleine krause Glucke. Dazu noch einen (!) Maronenröhrling, der aber leider völlig vermadet war, auch wenn er von außen herrlich aussah.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Ihr Lieben,

Wie sieht es bei euch momentan aus?
    Ich warte noch auf Regen. Die Röhrlinge sind wie ausgestorben.
    Daher hab ich jetzt zwei neue Pilze in meiner Liste aufgenommen und wurde auch fündig. Am Samstag gab es ein paar einzelne Semmelstoppelpilze und genügend Herbsttrompeten. Auch wenn ich den Anblick erst etwas komisch fand, haben sie ausgezeichnet geschmeckt :)

Viele Grüße
    Ani

• Da es für alle bestimmt ganz interessant ist ;) War gestern kurz im Wald bei Wiesbaden. Habe einige sehr kleine Steinis gefunden ( 2cm ca ) Habe sie stehen lassen und werde dann nächste Woche nach ihnen gucken. Daher: Es scheint was im Anmarsch zu sein ;)

• So an alle Steinpilzfreunde. Es geht los ! Meine heutigen Funde. Bin äußert zufrieden. Die mit Abstand beste Tour des Jahres.

Noch als Tip. 90% der Steinis standen in einem sehr lichten, alten Fichtenwald mit kaum Moos. Drumherum waren sehr viele kleine wie große Fliegenpilze. Somit hat sich der Fliegenpilz als guter Zeigepilz mal wieder bestätigt ;)

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

hier ein Bild meiner Ausbeute von gestern:

Besonders gefreut haben mich die Trompetenpfifferlinge, das war für mich ein Erstfund:). Außerdem war der große Steinpilz ganz oben links komplett Madenfrei, das ist dieses Jahr sehr ungewöhnlich:thumbup::).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

wie läuft es im Moment bei euch? Heute war für uns eine der letzten Pilztouren für dieses Jahr (was die (essbaren) Herbstpilze betrifft) und sie war erfolgreich:

Es gab Steinpilze, Maronenröhrlinge, Rotkappen, zwei Schopftintlinge (nicht auf dem Bild) und Massen von Trompetenpfifferlingen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Danke Tuppie:-). Die Trompetenpfifferlinge sind echt lecker. Ich habe noch ein paar Bilder als Nachtrag:).

1. Ein leider bereits toter Feuersalamander:

2. Ein weiteres Bild der "Mutantenrotkappe":cool:.

3. Wer findet die Trompeten?:D

4. Wenn man sie dann gefunden hat merkt man erst, dass man ja mittendrin steht:).

5. Ein Ausschnitt vom Habitat.

6 und 7. Ein Körnchenschirmling. Ich dachte, dass das der Amiant-Körnchenschirmling ist, aber sooo einfach scheint das dann doch nicht zu sein:). Da ich das ganze unterschätzt habe, gibt es auch keine besseren Bilder zu Bestimmungszwecken.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo ihr Lieben,

Nun melde ich mich auch mal wieder zurück,wo die pilzsaison ja längst losgegangen sein sollte.
    Bei mir rund um PLZ 346.. ist noch nichts zu holen.

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
    Anita

• Hallo zusammen,

hier ein Auszug aus dem Bereich der PLZ 612...nordwestlicher Taunus

Gestern beim Abendspaziergang in Brombeerhecken entdeckt.

Habe vor Tagen am Rand einer Fichtenschonung auch einige überständige Rotfußröhrlinge gesichtet. Schöne Wiesenchampignons auf Pferdekoppeln und kleinere Parasol zeigen sich langsam.

Gruß aus dem Weiltal