Moin!
Ja dann mach ich doch mal einen Thread für meine Heimat auf.
Räumlich kann man wahrscheinlich so ungefähr einen Radius von 25-30km rund um Gießen schlagen, dann trifft man das Gebiet, wo ich mich rumtreibe ganz gut.
Geologisch besteht der Taunus aus jeder Menge Schiefer, der während der variszischen Faltung zusammengeschoben wurde.
Ebenso der Höhenzug der Hörre, der sich nordwestlich der Lahnmulde bei Gießen erstreckt.
Östlich an den Taunus anschließend sind die Sand- und Lößflächen der Wetterau, Reste des tertiären Wetterauer Meeres... zum Wachsen von Pilzen eigentlich ideal - aber überall wo es brauchbaren Boden gibt, wurde er schon seit sehr alter Zeit unter den Pflug genommen. Deshalb gibt es dort wenig Wald - und entsprechend auch wenig Pilze.
Östlich und Nordöstlich gibt es durch den Vulkan Vogelsberg gefördert, ausgiebige Basaltformationen und die daraus entstehenden Verwitterungsböden.
Richtung Marburg und Amöneburg finden sich noch Sandsteine und auch wieder Lößflächen unter dem Pflug.
Soweit erst mal zur Geologie.
Pilze sammle ich hauptsächlich in der Gegend zwischen Usingen, Gießen und Wetzlar. Verwandtschaftlich bedingt gelegentlich auch schon mal nordöstlich von Gießen und auch mit Freunden rund um Gießen.
Dieses Jahr habe ich zwar in meinem Garten schon ein paar kleine Braunkappen entdeckt, die sind aber sozusagen auf halbem Weg verdurstet.
Es ist dieses Jahr sehr trocken im Wald und an meinen bekannten Pilzstellen tut sich noch nix. Ich hoffe auf Regen...
Mehr Infos von mir und gerne auch von anderen in diesem Gebiet Tätigen demnächst hier in diesem Theater ääähhh Thread...
LG
Ro