östlicher Taunus und Mittelhessen

Es gibt 262 Antworten in diesem Thema, welches 96.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Moin!

Ja dann mach ich doch mal einen Thread für meine Heimat auf.

Räumlich kann man wahrscheinlich so ungefähr einen Radius von 25-30km rund um Gießen schlagen, dann trifft man das Gebiet, wo ich mich rumtreibe ganz gut.

Geologisch besteht der Taunus aus jeder Menge Schiefer, der während der variszischen Faltung zusammengeschoben wurde.

Ebenso der Höhenzug der Hörre, der sich nordwestlich der Lahnmulde bei Gießen erstreckt.

Östlich an den Taunus anschließend sind die Sand- und Lößflächen der Wetterau, Reste des tertiären Wetterauer Meeres... zum Wachsen von Pilzen eigentlich ideal - aber überall wo es brauchbaren Boden gibt, wurde er schon seit sehr alter Zeit unter den Pflug genommen. Deshalb gibt es dort wenig Wald - und entsprechend auch wenig Pilze.

Östlich und Nordöstlich gibt es durch den Vulkan Vogelsberg gefördert, ausgiebige Basaltformationen und die daraus entstehenden Verwitterungsböden.

Richtung Marburg und Amöneburg finden sich noch Sandsteine und auch wieder Lößflächen unter dem Pflug.

Soweit erst mal zur Geologie.

Pilze sammle ich hauptsächlich in der Gegend zwischen Usingen, Gießen und Wetzlar. Verwandtschaftlich bedingt gelegentlich auch schon mal nordöstlich von Gießen und auch mit Freunden rund um Gießen.

Dieses Jahr habe ich zwar in meinem Garten schon ein paar kleine Braunkappen entdeckt, die sind aber sozusagen auf halbem Weg verdurstet.

Es ist dieses Jahr sehr trocken im Wald und an meinen bekannten Pilzstellen tut sich noch nix. Ich hoffe auf Regen...

Mehr Infos von mir und gerne auch von anderen in diesem Gebiet Tätigen demnächst hier in diesem Theater ääähhh Thread...

LG
    Ro

• Hallo Roana,

willkommen bei den Pilznarren an der Lahn. Wir haben hier übrigens einen Pilzverein, der jeden zweiten Donnerstag im Monat in Marburg einen Pilzstammtisch (Fundbesprechung etc.) macht. Wenn Du Lust hast, melde Dich bei mir - morgen wärs wieder soweit.
    Wenn Du Unterweisung brauchst, gibts an den Volkshochschulen in Gießen und Wetzlar auch Pilzkurse (Achtung: teilw. Eigenwerbung ;))

Beste Grüße
    Harald

• Hi Harald!

Wir haben hier übrigens einen Pilzverein, der jeden zweiten Donnerstag im Monat in Marburg einen Pilzstammtisch (Fundbesprechung etc.) macht.

Der zweite Donnerstag im Monat ist leider schon seit längerem mit einem festen Termin belegt. Trotzdem Danke für die Einladung!

In Wetzlar war ich mal vor längerer Zeit (10 Jahre oder länger her) bei einem Pilzkurs. Vielleicht sind wir uns da schon mal über den Weg gelaufen.

Ich sammle aber hauptsächlich in der Röhrlingsfraktion, nach Wissen, das ich noch aus Mutters und Großmutters Zeiten hab ;)

Gruß
    Ro

• Letztes Wochenende wieder draußen gewesen. Es gab nur ein paar wenige Rotfußröhrlinge... Das geplante Pilzomlett war dann eher ein Zwiebeln-Speck-Pilze-Omlett, wenn man nach der Menge der Zutaten absteigend sortiert.

Leider nur ganz wenige Pilze derzeit...

LG
    Ro

• Ja ja westlich von Gießen siehts ähnlich aus.. ausser 3 Parasole und ein Haufen Flaschenstäublingen, ein oder 2 Birkenpilzen und 1 Steinpilz gibts NIX :( Aber Erfahrungsgemäß siehts hier Mitte Oktober immer besser aus, fehlt halt Regen, Regen , Regen....[hr]
    ach und so kann es rund um Gießen auch aussehen, war allerdings 2002 ;)

• An Luna, ich war vor ein paar tagen in deiner Gegend unterwegs .. Nix ;)
    Aber ich kann dich beruhigen, ist ne gute Pilzgegend wenn das Wetter mitmacht,
    wir hatten zwar die letzten Tage Bodennebel, aber ohne Regen befürchte ich werden
    wir noch warten müssen...
    Aus welcher Pilzreichen Gegend kommst du denn ursprünglich?

lg

• Hallo Lady,

die letzten 8 Jahre habe ich in Bayern gewohnt. südl. von München.
    Da gabs eigentlich immer was.

Na ich hoffe immer noch. Vielleicht ist der Oktober ja besser. Muß unbedingt Pilze trocknen, meine sind alle.

lg luna

• Hallo,
    ich war gestern und Heute in der Wetterau und um die Gegend um Ronneburg unterwegs, vergeblich, nur Maronen.
    Was ist mit Steinpilzen und Pfifferlingen, sind die noch zu finden, oder ist es schon vorbei?

Gruss Vlado

• So, mal wieder etwas zeit für's Forum.

Es gab Anfang bis Mitte Oktober eine Menge Parasole. Ich hatte ein paar Birkenpilze in meinem Garten - ausgestreutem Pilzabfall sei Dank. Im Wald ist nicht wirklich viel mit Pilzen los - auch nicht jetzt, wo es schon einige zeit geregnet hat. Komisches Jahr hier diesmal...

LG
    Ro

• da reih ich mich doch mal ein... :)

Bin auch letztes Jahr von Bayern nach Marburg gezogen und war nach 5 kläglichen Versuchen schon ein bisschen frustiert ...

Dagegen war Bayern ein absolutes "Schwammerl-Paradies" :D

Bin ein absoluter Fan des Reifpilz (Rozites caperatus syn. Rozites caperata) und natürlich Parasol *schmatz*

Für Tips gibt's ein "herzliches Danke"

Grüsse

• Hallo, ist ja lustig, auch aus Bayern hierher und auch letztes Jahr.
    Hoffe, daß diese JAhr ein besseres wird.
    Hatte letztes Jahr hauptsächlich Hallimasch gefunden.

• Ist bei uns im Rheinland ähnlich. Alles ist in Aufbruchstimmung ;)

Jap - vor allem die großen Pferdebremsen... die waren gestern die reinste Plage.

Ansonsten einen Sprödblättler entdeckt aber nix sonst... weder was bekanntes noch was unbekanntes... der Boden unter der Laubstreu ist noch sehr trocken... trotz dem regen der letzten Tage

• Wie schauts bei euch Hessen so aus - bei uns in der Wetterau wachsen zur Zeit die Rauhfußröhrlinge wie verrückt und auch der eine oder andere Steinpilz (3kg am Wochenende) ist zu finden, aber mit Maronen und anderen Röhrlingen siehts seit gut 10 Tagen überhaupt nicht gut aus hier - mal schauen was sich nach dem Regen finden lässt ! ;)