Zwiebelfüßiger Hallimasch? - Nein, Armillaria gallica

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Maria,

ich hatte eine echte cepistipes noch nicht in der Hand, weil ich nicht so hoch in die montanen Nadelwälder komme. Aber nach Lit. soll die Art sehr hell und nur die Hutmitte geschuppt sein. Bei deinem Fund gehen die Schuppen bis zum Rand und der Hut ist dunkel.

Ich hätte Deinen Fund daher aus der Hand als gallica ( lutea, je nach Nomenklaturkonzept) bezeichnet. Die Art ist bei mir recht häufig, und sieht jung so aus wie auf Deinem Bild.

Gruß,

Wolfgang

• Vielen Dank für Deine rasche Antwort Wolfgang.

So hoch liegt der Fundort gar nicht, ungefähr 430 Meter, und eigentlich gibt es dort überwiegend Laubbäume. Ich habe keine Ahnung von den Hallimaschen und über den Zwiebelfüßigen findet man jetzt nicht viel Information im Netz, in meinem schlauen Buch steht der erst einmal gar nicht drin. Mir ist nur der verdickte Stiel aufgefallen und nachdem man im Netz auch viele Fotos mit den Schuppen bis zum Rand finden kann, dachte ich halt, dass es dieser sein könnte.
    Und jetzt versuche ich zu verstehen woran man erkennen kann, dass es sich um Armillaria gallica handelt. Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

Maria

• Und jetzt versuche ich zu verstehen woran man erkennen kann, dass es sich um Armillaria gallica handelt. Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Hallo Maria

Das wichtigste Merkmal sind die Gelbtöne am Velum. Beim Honiggelben Hallimasch sind diese zwar ebenfalls vorhanden aber der hat dünnere Stiele und einen ausdauernden Ring.

LG Karl

PS. Die meisten Bilder vom Zwiebelfüßigen Hallimasch sind Fehlbestimmungen von A. gallica.

• Danke Karl