Sprödblättler-Hilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,

diese Sprödblättler fand ich massenhaft in einem sauren Fichten-Wald. Geschmack mild, Geruch eher neutral (wobei meine nasalen Fähigkeiten eher beschränkt sind :D), Huthaut bis zur Mitte abziehbar, rote Verfärbung bei Verwundung, später schwarz: Russula nigricans?

LG Bucki

• Hallo

In meinem: >–žHandbuch für Pilzsammler–œ, Gminder, Franckh-Kosmos Verlag, 2008, Seite 275< steht zu den Lamellen –žauffallend dick–œ, –žsehr entfernt–œ. Das finde ich auf den hier gezeigten Bildern gar nicht. Bin bei der Bestimmung von Täublingen total unsicher, deswegen frage ich mal so neugierig nach.

Gruß erst einmal Harald

• Der mir damals auf einer Exkursion gezeigt wurde, hatte auch deutlich entfernter stehende Lamellen. Die Exemplare hier waren aber noch sehr jung.[hr]
    Hatte doch noch ein Foto von einem alten Exemplar. Wuchs direkt daneben. Leider is die Quali ziemlich mies. Vielleicht doch der dichtblättrige (densifolia)?

Habe leider kein Buch in dem der beschrieben ist. Weis auch nicht, ob der genauso rötet. Täublinge machens einem nicht leicht :shy:

LG

• Namensvetter wird recht haben, der Dickblättrige kanns nicht sein. Der Dichtblättrige wäre eher plausibel.
    War wieder mal ein Schnellschuss...

Gruß Harald