Hallo,
könnte das ein Stachelschuppiger Wulstling sein?
Fundort Fichtenwald.
EIn jüngeres und ein älteres Exemplar nebeneinander.
Der Stiel fühlte sich wie ein Brokolistrunk an.
LG Jo
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
könnte das ein Stachelschuppiger Wulstling sein?
Fundort Fichtenwald.
EIn jüngeres und ein älteres Exemplar nebeneinander.
Der Stiel fühlte sich wie ein Brokolistrunk an.
LG Jo
Hallo jo,
irgendetwas ist mit dem Einbinden der Bilder falsch gelaufen. Ich sehe nichts..
VG VJörg
Hallo Jörg,
Danke für den HInweis. Ist jetzt alles sichtbar?
Hallo !
Interessantes Fund , Beide Fruchtkörper sind ungewöhnlich schuppig .
Die größte Fruchtkörper von oben - Hutoberfläche schaut wie Amanita solitaria aber Stiel ist + - ungewöhnlich schuppig oder besser zerfetzt - aber das kann Trockenheit verursachen . Ich meine das um etwas ungewöhnliche A. solitaria gehet .
Mein Fund von A. solitaria von oben passt 1 zu 1 an dein
-
Kleinere Fruchtkörper schaut Cool , ganz geschuppt . Es gibt noch Amanita vittadini welche an diese geschuppte ding sehr ähnlich ist aber Stiel passt nicht nur Hut ist ähnlich . Meine das um Trockenschaden gehet und das diese junge auch A. solitaria mit enorme Trockenschaden ist .
Bist du siecher das nur um Fichte gehet , gibt irgendwelche Laubbaum in nähe
LG beli !
Hallo,
auf den Bildern sind die Nadeln der Fichten zu sehen.
Kann aber nicht ausschließen, dass auch Laubbäume in der Nähe sind.
kann mich nicht mehr erinnern.
Könnte es auch ein AMANITA MAGNIVERRUCATA sein?
LG Jo
Moin!
Könnte es auch ein AMANITA MAGNIVERRUCATA sein?
Dann ist das also ein Fund aus Nordamerika?
An >Amanita solitaria< mag ich nicht recht glauben, da passen einge Details nicht wirklich gut dazu.
Diese Fruchtkörper scheinen eher ungewöhnliich ausgeprägte, vielleicht sogar mißgebildete Exemplare einer anderen Art zu sein
Insbesondere bei den jüngeren ist irgendwas verkehrt. Da bin ich momentan sogar unschlüssig, ob's nicht was ganz anderes sein könnte, wie zB Jungfernschirmlinge (Leucoagaricus nympharum).
LG, Pablo.
Servus Jo,
der junge und der alte sind m.E. zwei unterschiedliche Arten. Die alten Schlappen passen gut zum Igelwulstling - nur halt in alt und eingetrocknet. Die Velumstacheln am Hut passen aber gut, auch die Lamellenfarbe (Sporenpulver wäre gelbgrünlich bei dieser Art). Und es gab wirklich keinen Laubbaum? Das wäre ungewöhnlich.
Liebe Grüße,
Christoph
Bin nochmal den Weg gegangen. Hab ihn leider nicht mehr gefunden.
Aber sehr wahrscheinlich kein Laubbaum in der Nähe, nur Fichtenwald gesehen.
LG Jo
Hallo.
Wenn ich das im Kopf richtig abgespeichert habe, kommt Amanita solitaria in Nachbarländern auch bei Nadelbäumen (Kiefer, ob auch Fichte?) vor.
Wichtiger wäre vermutlich noch die Bodenbeschaffenheit, denn saure Böden mag der gar nicht. Aber auch in Gebieten mit generell saurem Untergrund kann immer mal entlang von wegrändern das Milieu basisch sein (kalkhaltiger Wegschotter), oder es wurden Waldstücke gekalkt (ist zwar eine ökologische Sauerei, aber man bildet sich gerne ein, damit gegen Borkenkäfer etc. etwas auszurichten).
LG, Pablo.