"schwarze" Pfifferlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psilo.

• Hallo Forum,

da ich kein Pilzfachmann bin, also Anfänger, bitte nicht allzu laut lachen!

Gestern war ich auf der Suche nach neuen Pilz-"Revieren".

In einem von mir neu aufgesuchten Wald fand ich wirklich jede Menge "schwarze" Pfifferlinge. Ich habe sie kaum mit Blicken gewürdigt, da ich sie als überalte vergammelte Exemplare qualifiziert habe. Ich dachte nur: "hier ist keine Konkurrenz am Werke gewesen :) "
    Ich frage mich jetzt, warum habe ich gar kein nur annähernd gelbliches Exemplar gesehen?

Dazu folgende Fragen:
    1. werden Pfifferlinge wenn sie alt werden richtig pech-schwarz? Habe ich micht nicht getäuscht, dass es alte Exemplare waren?
    2. bedeutet dass, vorausgesetzt es waren alte Pfifferlinge, es bald an dieser Stelle viele neue Pfifferlinge geben wird :P ?
    3. oder waren es Totentrompeten, und ich Trottel habe sie stehen lassen :D ? Aber ich gleube nicht, da sie aussen kein bischen grau waren.

Gruss Georg (Jorge)

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Vielleicht auch graue Leistlinge (Cantharellus cinereus) oder ältere schwärzende Pfifferlinge (Cantharellus melanoxeros)? Beide aber sehr selten, wenn ich mich nicht irre. Ohne Foto ist es schwer etwas dazu zu sagen.

• Hallo Harald,

erst mal Danke für den kleinen Hoffnungsschimmer.

Aber die Pilze haben wirklich einen alten, vormals feuchten und dann vertrockneten Eindruch gemacht.
    Die Pilze waren ca. 5-10cm hoch, 3-10cm breit, pech-schwarz ohne andere Farbnuancen, Fruchtkörper zum Teil eingerissen, trichterich bis zum Stielanstz (also wirken hohl), bei schwacher Berührung auslösbar!.

Sollte ich doch noch heute abend in den Wald gehen?

LG JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

wenn es wirklich Herbsttrompeten sind,dann wahrscheinlich zu alt zum mitnehmen.Junge Herbsttrompeten sind niemals pechschwarz wie du schreibst.Meines Wissens auch nicht im Alter.Owohl die Beschaffenheit des Fruchtkörpers wie du sie beschreibst durchaus passen würde.Bin mir nicht sicher ob sie Standorttreu sind,aber unbedingt die Stelle merken und in Zukunft noch mal schauen gehen.Haben schon ein super Aroma.
    Und,Bild wäre nicht schlecht.
    Gruß,Detlef

• Wir haben am Wochenende auch Herbsttrompeten gefunden - meine Ersten! Sind auf gut Glück auf nen Waldparkplatz gefahren und haben einige gefunden, trotz der Trockenheit der Vergangenen Wochen. Zudem gab es jede Menge Strubbelköpfe.

Ich fand die Totentrompeten sehr leicht zu bestimmen. Im Gegensatz zum Pfifferling sind sie komplett hohl und haben keine ausgeprägten Leisten. Zudem sind sie genau unter Buchen gewachsen.
    Lecker waren sie auch :)

Weißt du inzwischen schon, welche Pilze du im Wald gefunden hast? Mitten in den Herbsttrompeten standen nämlich auch einige Büschelchen von grau-schwarzen, pfifferling-ähnlichen Pilzen. Waren nicht hohl und hatten deutlich ausgeprägte Leisten. Fotos habe ich leider nicht hier.

Grüße,

Stefan