Hallo.
Nach 2 Wochen Trockenheit hat es gestern und heute endlich mal geregnet. Eigentlich zu früh um gleich in den Wald zu rennen, aber wenn man gerade mal Zeit hat...
Zu finden war mehr Vielfalt als gedacht, mengenmäßig allerdings so wenig wie erwartet. Die sagenhafte Speisepilzausbeute von heute:
Zu sehen sind Kuhmaul, Rostroter Lärchenröhrling und Rotgelber Semmelstoppelpilz.
Zu finden war schon noch einiges mehr, das meiste aber nicht mehr verwertbar. Schopftintlinge, Grauer Lärchenrährling, Körnchenröhrling, verkümmerte Parasole und Perlpilze in homöopathischen Dosen, eine(!) Marone, ein(!) Hallimasch, ein oller Riesenbovist und ein paar wenige nicht näher bestimmte Täublinge.
Achja, und Stockschwämmchen, die ich immer noch nicht sammle, obwohl ich mittlerweile auch den Doppelgänger schon gefunden habe. Sicher ist sicher.
Das hier waren übrigens alles Stockschwämmchen, auch wenn ich gehofft hatte mal ein Foto von einem "Verwechslungsstrunk" einstellen zu können. Sie waren lediglich unterschiedlich alt:
Wenn's schon für den Magen nix gibt, dann vielleicht wenigstens was fürs Hirn. Also hab ich mir ein paar zur Weiterbildung mitgenommen, die ich nicht bestimmen konnte. Input ist gern gesehen. Fotos sind leider nur von zu Hause, da es im Wald geregnet hat und die Kamera so eingepackt bleiben musste.
Nr.1. Täubling bei Fichten. Mild. Lamellen splittern aber recht leicht. Ich tendiere zum Grasgrünen Täubling?
2. Am Wegrand eines Mischwaldes, mehrere dieser Gesellen. Da komme ich nicht mal zur Gattung. Auffällig ist der dunkelbraune Hutbuckel. Geruch hat er auch, aber schwer definierbar. Nicht unangenehm.
3. Auch hier habe ich meine Probleme. Ein Saftporling? An alten Holzstumpf, wahrscheinlich Nadelholz. Geruch unangenehm...
4. Cortinarien sind ja zum Glück einfach zu bestimmen! Ziegelgelber Schleimkopf? Kalkboden, Nadelwald mit Fichten. Schleimiger Hut, lila Lamellen. Hat der ein Alleinstellungsmerkmal? Oder ist das wieder so ein Cortinarius Spec.-Fall?
5. Und der letzte. Gefunden am Wegrand neben zwei ollen Schopftintlingen. Ich tendiere hier stark zu einem Rasling, womöglich der Gepanzerte? Nie gesehen bisher, wäre ein Erstfund. Gibt's da relevante Abgrenzungsmerkmale? Auffällig sind die weißen Stellen an der Stielspitze. Ist das das Sporenpulver? Hübscher, fester Pilz auf jeden Fall.
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
LG,
Schupfnudel