Guten Abend
Besten Dank an alle von Euch, welche mir mit ihren Hinweisen bei den letzten Bestimmungen geholfen haben, ich schätze dies sehr! Habe am Wochenende in "meinem" nahen Wald in Hägglingen CH 550-580m wieder einige Pilze fotografiert, einige davon habe ich wieder nicht zuordnen können, einige davon waren erfreulicherweise aber auch gute Speisepilze , wie Maronenröhrlinge und Stockschwämmchen, was ja die Pilzsuche nicht nur interessant sondern auch kulinarisch interessant macht.
besten Dank für Eure Hinweise und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Adrian Meyer
Hier meine Liste in chronologischer Reihe:
1) Samtfuss-Holzkrempling
2) Waben-Stielporling, erneut gefunden, nun besser fotografiert (spez. für Pablo)
3) Riesenbovist, er war 20x 20x15cm gross und war bereits in Fäulnis mit sehr üblem Geruch, aber dennoch fotogen
4) da bin ich mir unsicher, er roch etwas chemisch, wie seifig, im Mischwald hat es sehr viele davon, meist erdverschmutzt und recht gross, event. Schnecklingstäubling?
5) Milder Schwefelmilchling ? Eine grössere Gruppe im lockeren Waldteil, die Milch war weiss, ältere Pilze hatten einen hohlen Stiel!
6) Völlig unklar, auch nach längerem Suchen nichts rechtes gefunden! Auffällig war der spiralig verdrehte lange dünne Stiel, der Hut war klein um 2cm, die Lamellen deutlich wellig, er wuchs ganz alleine auf einem Totholz
7) 2 Rötliche Täublinge, beide waren in der Kostprobe neutral, keine Schärfe, der erste war eher fleischfarben, ich denke ein Speisetäubling und der zweite leuchtend karminrot, eventuell ein Kleiner Reiftäubling oder Roter Samttäubling? Beide wuchsen im selben Mischwaldteil etwa 20m von einander entfernt. Die Lamellen und auch die Stiele waren reinweiss ohne rötliche Töne .
8) Stockschwämmchen