Kennt jemand diesen Pilz??? Eßbar???
- Pilzkop
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo,
willkommen im Forum. Das ist ein Schüppling. Die genaue Artbestimmung ist nur mikroskopisch möglich; zumindest in der Gruppe.
Sei aber bitte so gut und gib uns zusätzlich zu den Bildern zukünftig ein paar Info, die für eine gescheite Pilzbestimmung unerlässlich sind. Nachzulesen, wenn du den Link folgst.
Ach ja, natürlich ist das kein Speisepilz.
l.g.
Stefan
-
Hallo Stefan,
ich hätte ihn mal (mutig?) Pinselschüppling genannt.
Gruß, Thorsten
-
Hi,
dann bist du sehr mutig. Wir haben deinen genannten P. jahnii zur Auswahl; weiterhin P. aurivella, P. limonella und P. adiposa. Kann gut noch sein, dass noch 1-2 andere in Frage kommen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe.
l.g.
Stefan
-
ich hätte ihn mal (mutig?) Pinselschüppling genannt.
Der wächst aber auf Boden. Hier sieht man - Substrat Buche - mit großer Wahrscheinlichkeit Pholiota adiposa.
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
nach meiner Kenntnis und laut Bon auf Laubholz.
(auch gem. 123pilze.de [ist vll nicht voll belastbar, hab hier gerade keine anderen Fachbücher zur Hand])
Viele Grüße,
Thorsten
-
Schon auf Holz, aber immer bodennah, da auf Wurzeln oder Stümpfen. Ph. jahnii wird man nicht hoch wachsend finden.
Der gezeigte Pilz auf der Schnittfläche von gefällten Buchen ist typisch für Ph. adiposa.
Grüße Harald
-
Hallo Harald,
bei Krieglsteiner "meist +- am Boden sitzend" (Pinselschüppling,).
Für den Hochthronenden Schüppling fände ich diese Höhe auf dem Bild etwas "niedrigthrondend"
Natürlich kann ich mir so einen Pilz in der Schnittfläche erneut fruktifizierend vorstellen.
Andererseits meinst Du wohl den Schleimigen Schüppling (P. adiposa meinte ich hier und da als Synonym gesehen zu haben)
Andererseits wurde hier schon öfter geschrieben, dass die Pilze keine Bücher lesen.
Für eine Pilzwette, müsste ihn vermutlich doch jemand Mikroskopieren
Viele Grüße,
Thorsten
-
Für eine Pilzwette, müsste ihn vermutlich doch jemand Mikroskopieren
Klar, trotzdem würde ich die Wette eingehen.
Zudem schrub ich ja "mit großer Wahrscheinlichkeit".
Beste Grüße
Harald