Kennt jemand diesen Pilz??? Eßbar???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

willkommen im Forum. Das ist ein Schüppling. Die genaue Artbestimmung ist nur mikroskopisch möglich; zumindest in der Gruppe.

Sei aber bitte so gut und gib uns zusätzlich zu den Bildern zukünftig ein paar Info, die für eine gescheite Pilzbestimmung unerlässlich sind. Nachzulesen, wenn du den Link folgst.

Angaben zur Pilzbestimmung

Ach ja, natürlich ist das kein Speisepilz.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan,

ich hätte ihn mal (mutig?) Pinselschüppling genannt.

Gruß, Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

dann bist du sehr mutig. ;) Wir haben deinen genannten P. jahnii zur Auswahl; weiterhin P. aurivella, P. limonella und P. adiposa. Kann gut noch sein, dass noch 1-2 andere in Frage kommen, die ich gerade nicht auf dem Schirm habe. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Harald,

nach meiner Kenntnis und laut Bon auf Laubholz.

(auch gem. 123pilze.de [ist vll nicht voll belastbar, hab hier gerade keine anderen Fachbücher zur Hand])

Viele Grüße,

Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Hallo Harald,

bei Krieglsteiner "meist +- am Boden sitzend" (Pinselschüppling,).

Für den Hochthronenden Schüppling fände ich diese Höhe auf dem Bild etwas "niedrigthrondend" ;)

Natürlich kann ich mir so einen Pilz in der Schnittfläche erneut fruktifizierend vorstellen.

Andererseits meinst Du wohl den Schleimigen Schüppling (P. adiposa meinte ich hier und da als Synonym gesehen zu haben)

Andererseits wurde hier schon öfter geschrieben, dass die Pilze keine Bücher lesen.

Für eine Pilzwette, müsste ihn vermutlich doch jemand Mikroskopieren :)

Viele Grüße,

Thorsten