unbekannt Sporen bis 50 µm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Die Sporen erinnern an Selinia pulchra, lieber Hans.

Die Art ist es aber nicht.

Schmale in gelbem Gel eingebettete Paraphysen, Ascusform sowie Sporenform und ~größe sprechen dagegen.

Von Arx & Müller hatten einst etwas gefunden, was mit Deinem Pilz identisch zu sein scheint.

Wegen der Ähnlichkeit mit genannter Selinia haben sie eine neue Gattung "erfunden" und die Art Seliniella macrospora getauft.

Anbei zum Vergleichen das PDF.

Selinia & Seliniella.pdf

Spätere Untersuchungen haben ergeben, dass es sich schlicht und ergreifend um einen jungen Ascobolus immersus handelt!

Nichts anderes vermute ich bei Deinem Fund.

Für mich ist das übrigens einer der schönsten Irrtümer der Mykologie.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Übrigens hatte ich da doch auch tatsächlich was schönes!

den hast du sicher noch gar nicht erfasst bei deinen Dungis

Coprinus_velox

Da sagst Du was, Hans!

Den hatte ich bisher tatsächlich noch nicht im Visier, da es auch keine neue Literatur zu der Art zu geben scheint.

Oder hat den schon jemand zu Coprinopsis gestellt, wo er zwischen stercorea und foetidella stehen sollte?

In der Tat hatte ich gelegentlich "zu großsporige" stercorea-Funde, die in der Tat velox hätten sein können.

Oh jeh, ich befürchte, auch hier wird man zukünftig sequenzieren müssen!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Den hatte ich bisher tatsächlich noch nicht im Visier, da es auch keine neue Literatur zu der Art zu geben scheint.

Oder hat den schon jemand zu Coprinopsis gestellt, wo er zwischen stercorea und foetidella stehen sollte?

In der Tat hatte ich gelegentlich "zu großsporige" stercorea-Funde, die in der Tat velox hätten sein können.

Hallo Nobi

C. velox ss. Locquin hat doch Pileozystiden. Die Ähnlichkeit mit C. stercorea hat C. velox ss. Lange.

LG Karl