Unbekannter Pilz... Bitte um Hilfe!!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

  • Habe leider kein Bild davon, aaaber ich kann den so beschreiben dass es (Wahrscheinlich) hinreichend zu einer Bestimmung genügt.


    Es handelt sich um einen Röhrenpilz. Er wuchs auf einem abgestorbenen Ast. Sowohl die Röhren als auch das Fleisch sind ganz Weiß. Ausserdem wuchs er eher Zunderschwammähnlich, d.h. es gibt keine unterteilung von stamm und Hut. Der Geruch des Pilzes ähnelt dem Steinpilz (etwas intensiver). Das Fleisch ist sehr zäh aber schneidbar.


    Mir langt es zu wissen ob er giftig ist oder nicht. Da ich weiß dass Röhrenpilze zum aller größten Teil essbar sind, habe ich den mitgenommen, finde aber nichts brauchbares (in meinem kleinen Buch) um den zu bestimmen.


    Langen die angaben???

  • Hallo,


    vielleicht schaust Du mal in den Büchern bei den Porlingen nach, die zählen meines Wissens nämlich nicht zu den Röhrlingen.


    LG Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Hallo Ro,


    bei den Porlingen gilt der Schwefelporling jung als essbar. Du hast aber recht, die meisten Porlinge gelten nicht als Speisepilze (sehr zäh). So weit ich weiss sind die meisten aber auch nicht giftig.
    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips