Schopftintling, Milchling und was Unbekanntes. Bitte um Hilfe...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu folgenden Pilzen:

1. Schopftintling, oder? Kann man den mit etwas verwechseln?

2. Irgendein Milchling vermute ich. Es kommt weißes Zeugs aus dem Hut wenn man ihn ankratzt

3. Bizarres Ding, sehr dünner und langer Stiel. Geruch war sehr stark nach Knoblauch. Wuchs auf bemoostem Totholz

Danke und Gruß

H.

• Hallo,

Ja , kommt hin. Den Geruch kann man kaum verwechseln.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi,

1. Schopftintling passt

2. Milchling passt auch; allerdings brauchst du für eine Artbestimmung die Ökologie, Geruch, Geschmack, Farbe der Milch, Verfärbung der Milch nach längerem Luftkonktakt. So vom optischen her könnte Lactarius subdulcis gut hinkommen. Für L. rufus ist mir schon die Huthaut zu glatt...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi!

1. Schopftintling, oder? Kann man den mit etwas verwechseln?

Schopftintling ist, meiner Meinung nach, eine der einfacheren Arten die anhand der Fotos meist eindeutig bestimmbar sind ;)

Nichtdestotrotzt verwechseln kann man leider alles was man noch nicht gut genug kennt. Selbst Lamellenpilze mit Röhrlingen wurden schon mal mit fatalen folgen verwechselt, siehe auch Link hier.

Dein #3 hast Du schon bestimmt. Für mich riecht er nach geröstetem Knoblauch :)

• Der Maggitintling, Coprinus levisticolens wäre ein Verwechslungspartner.

Ich meine in Ungarn oder so gab es auch noch eine ziemlich ähnliche Art. Am Hut war, glaube ich, ein Unterschied erkennbar. So genau erinnere ich mich nicht mehr. Die wurde auch mal im Forum angesprochen.

• Hallo,

ein kleiner Bruder wäre auch der Kleine Schopf-Tintling (Coprinus sterquilinus) und eben der von Jörg genannte Maggitintling.

Inwieweit die tatsächlich eine Verwandtschaft habe müßte man gründlich nachlesen. Hebe ich mir mal für später auf.

Beste Grüße

Stefan F.