Servus Oehrling
ich habe eben im internen Bereich des DGfM-Forums die dortige Diskussion gelesen und bin nun sehr verwirrt. Als Vorbemerkung: als Nichtmitglied des Vereins darf ich in diesem "Forum" nichts schreiben, was auch nur irgendwie mit der DGfM zu tun hat.
O.T.: aber ist das für ein "internes Forum" nicht normal? Üblicherweise können Nichtmitglieder in einem "internen Forum" nicht mal mitlesen...
klar, in einem internen Forum kann nur der schreiben, der dort Zugang hat. Und da per Mitgliederversammlung beschlossen wurde, dass nur DGfM-Mitglieder dort schreiben dürfen, aber jeder lesen dürfe, muss es auch so sein - da kann auch das Präsidium nichts ändern, nichts machen.
Dass aber Nichtmitglieder in den öffentlichen Bereichen nichts mehr zum Thema DGfM schreiben dürfen, ist neu. Das wurde als Forenregel festgelegt. Man darf zu keinerlei Belangen der DGfM auch nur irgendwas schreiben. Und das im DGfM-Forum. Wo kann man also nun als Nichtmitglied in einem Forum mit anderen Mitgliedern der DGfM über Belange / Politik der DGfM diskutieren? Nirgends? Doch! Eben in anderen Foren.
Jetzt kann man sich fragen, warum man als Nichtmitglied über die DGfM diskutieren soll. Es gäbe keinen Grund dazu, hätte dieser Verein nicht sehr großen Einfluss auf pilzliche Themen/Aktivitäten. Würde die DGfM so, wie von Andreas behauptet, diese neue Ausbildung nur als Angebot ins Portfolio des Vereins aufnehmen will, gäbe es keinen Grund, dies als Externer zu thematisieren. Wenn aber die DGfM in einem Rundbrief an alle in den Raum stellt, dass diese Ausbildung später mal die Grundlage dafür sein soll, dass man noch kartieren dürfe, dann betrifft das auch Nichtmitglieder. Siehe oben.
Und wie ja schon herausgearbeitet wurde, ist entweder die Formulierung im Rundbrief ein Versehen (das dann auch schon längst hätte richtiggestellt werden können) oder es geht doch darum, andere Amateure, die nicht Mitglied der DGfM sind und/oder den Kurs nicht machen, damit wegdrängen will. Diese Formulierung ist jetzt eh schon dezent gewählt.
Da das Thema aber auf die MV der DGfM mitgebracht wird und u.a. auch von Stefan thematisiert werden wird, wwar es m.E. richtig, den Thread hier zu eröffnen. Im DGfM-Forum dürfte ich das eben nicht, weshalb ich dort auch meinen Account gelöscht habt. Zumal dort ein anderer Threat, in dem ich wirklich angegangen wurde und in dem vorsätzlich private, personenbezogene Daten / Details meines Privatlebens veröffentlicht wurden, in den internen Bereich verlegt wurde, wo ich nicht schreiben durfte und dort dann trotzdem weitergetreten wurde .
Zum Glück gibt es eben auch andere Foren, sodass man dann entsprechende Diskussionen eben extern machen muss. Diejenigen, die jetzt unangenehme Themen rausschmeißen / verbieten, hatten in der Vergangenheit selber ein eigenes DGfM-Forum begründet, um dort unzensiert über die DGfM diskutieren zu können - damals hatten sie Stress mit den damaligen Präsidiumsmitglieder. Jetzt sind sie in der Position. Wie bei jeder "Revolution" - der Trog bleibt der gleiche, nur die, die von ihm fressen, werden ausgetauscht.
Das war jetzt ein bisserl off topic - ich wollte nur anhand deines Einwurfs erklären, warum ich hier den Threat aufgemacht habe.
Liebe Grüße,
Christoph