Kupferroter Gelbfuß

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wastl.

• Hallo!

Ich war heute wieder im Wald und möchte hier nochmal eure Meinung einholen.

Ich denke, dass es sich bei meinem Fund um den kupferroten Gelbfuß handelt. Er wächst im Kiefernwald. Stiel ist gelblich (der eine gelber oranger als der andere), hat ein leichtes rötliches Netzmuster, wird lila beim Kochen, Sporenfarbe ist schwarz oliv. Eine richtige Rotfärbung im Anschnitt gibts allerdings nicht. Was denkt ihr? Pilzige Grüße Wastl

• Hallo, meiner bescheidenen Meinung nach hast du Recht. :)

Glückwunsch!

LG Michi

• Servus Wastl,

die Gattung stimmt - es sind Gelbfüße. Ob der Kupferrote im engen Sinn, ist nicht klar. Das sind mittlerweile sieben Arten (wobei die meisten Bücher davon nur zwei zeigen) - davon sechs aus Deutschland bekannt. Du hast die Stielbasen weggeschnitten und da, wo sie noch am Pilz sind, sind sie unscharf. Die Farbe des Basismyzels ist für die Bestimmung wichtig (neben anatomischen Merkmalen).

Für den Hausgebrauch reicht aber natürlich, dass es eben irgendein Gelbfuß ist.

Für die, die sich in die Artbestimmung reinknien wollen, nochmals der Hinweis auf den Artenschlüssel: Schlüssel der sechs (!) europäischen Chroogomphus-Arten

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wahnsinn was ich da schon wieder höre. Aber da du mich neugierig gemacht hast, hier die Stilbasen! Ich bin mir sicher, dass ich da nicht nur eine Gelbfußart gefunden habe, da die Farben teilweise so unterschiedlich sind. Vllcht kannst du da spontan etwas einordnen ohne "hineinknien"?! Und jetzt muss ich mal probieren! Vg

• Servus Wastl,

ich muss allerdings sagen, dass mir da auch die Erfahrung fehlt. Als ich die Überarbeitung der Gattung gesehen habe, ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Jedenfalls scheint ein Fruchtkörper ein gelbes Basalmyzel zu haben, was für Chroogomphus britannicus sprechen würde. Die anderen könnten schon Chroogomphus rutilus sein. Das wäre aber leicht zu prüfen, da Cjroogomphus rutilus als einzige Art diese doch sehr dickwandigen Zystiden besitzt.

Da ich aber auch lange keine Gelbfüße mehr genauer angesehen habe, geschweige denn genauer mikroskopiert, kann ich im Moment auch nur den Inhalt der Überarbeitung wiedergeben. Und eben den Schlüssel ins Deutsche übersetzen, wie geschehen.

Liebe Grüße,

Christoph

P.S.: ich kann mir die Fruchtkörper gerne im Mikorskop ansehen, wenn du magst. Dann aber bitte den mit der gelben Stielbasis getrennt einpacken bzw. ohnehin die Kollektionen trennen, wenn das Gezeigte eine Mischkollektion sein sollte.

• Hallo!

Das ist aber nett von dir! Danke aber nein. Ich bin aber im Moment dabei mir die Basics beizubringen und bin schon recht froh und glücklich darüber, dass ich den Pilz korrekt eingestuft habe. Mit den lateinischen Begrifflichkeiten habe ich auch noch so meine Probleme. ;) Trotzdem vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!

Pilzige Grüße

Sebastian