Im Internet gehen Warnungen herum, man solle Hunde nicht mit grünen Walnüssen spielen lassen, weil deren Schale mit Penicilium crustosum befalen sein könnte, Als PSV und Chemiker interessiert mich das natürlich und ich habe das mal gegoogelt, finde dazu aber nichts konkretes, bis auf zwei Fälle aus Neuseeland und Kalifornien, wo Hunde neurotoxische Erscheinungen hatten, demnächst sie draußen verschimmelte Walnüsse gefressen hatten, sowie einen Artiikel , bei dem es um mehrere Fälle von Vergiftung mit Roquefortin und Penitrem ging, wobei als Ursache verschimmeltes Hundefutter, verrotte Äpfel und teils unklare Gründe angegeben wurden. Ein weiterer Artikel beschreibt verschimmelten Reis, mit dem sich Hunde vergiftet hatten. Eine Beispiele (nur Abstracts) habe ich angehängt.
Einen Fall, bei dem sich Hunde in Mitteleuropa draußen mit Walnüssen vergiftet hätten, konnte ich nicht finden. Ist hier jemandem dazu was seriöses bekannt?
Ich habe die gleiche Anfrage auch an den Toxikologen der Deutschen Gesellschaft für Mykologie geschickt und an die Giftinformationszentrale Mainz geschickt.
Besten Dank und viele Grüße
Hagen Graebner
Poisoning of dogs with tremorgenic Penicillium toxins. - PubMed - NCBI
Tremorgenic mycotoxicosis in four dogs from a single household. - PubMed - NCBI