Ist das eine Steinpilz-Art?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

ich stamme zwar aus einer einst begeistert Pilze sammelnden Familie, aber von meinen frühen Kenntnisse ist in den vielen Jahren Großstadt nicht mehr viel übrig...

Gestern konnte ich nun dennoch nicht widerstehen, als es bei Laib&Seele in Berlin diese großen, schönen, wunderbar riechenden Pilze im Angebot gab. Ihre Bezeichnung wusste niemand. Und wo sie gesammelt wurden natürlich auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir beim Bestimmen weiterhelfen? Liege ich richtig: eine Steinpilz-Art?

Hutdurchmesser: 13-15 cm

Hutfarbe: dunkelbraun bis schwarz
    Lamellen: schwarz (inzwischen etwas feucht)
    Fruchtfleisch: fast weiß

LG Maja

• Hallo Maja,

ganz toll, da hast Du dir aber richtig schön angegammelte uralte Champignons andrehen lassen. Steinpilze sehen so aus:

Steinis

Ich wurde die nicht mehr essen wollen.

VG Jörg

• Hallo Maja,

bin voll bei Jörg's Meinung, sowas ist eine frechheit überhaupt noch zum Verkauf angeboten, und dann noch als Steinpilze gepriesen zu werden! Für mich wäre das egal wie trendig Leib&Seele ist der letzte Einkauf dort!!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo, das wusste ich auch nicht, aber abgelaufene Pilze sind halt eh nichts mehr für den Handel oder die Tafel, weg damit, bei Fleisch haben wir mehr sensibilität als bei Pilzen, obwohl man das ruhig gleich stellen kann!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• diese großen, schönen, wunderbar riechenden Pilze

Madame belieben zu scherzen. Pilze, die so aussehen, riechen doch nicht wunderbar. Beim Einschätzen, ob man essen kann, was einem angeboten wird, sollte zumindest die Nase zuverlässig arbeiten. Jetzt im Ernst: die von Laib & Seele haben dich in unverantwortlicher Weise abgezockt. Bitte kaufe von denen niemals wieder Pilze, egal welche, das kann man dir nur raten.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Maja,

erst dachte ich, dass Du mich vereiern willst. lächel. Dann aber.............

Nein im Ernst, weg damit. Was immer es auch sein soll. Bitte iß sie nicht.

Was ich in diesem Falle wirklich schlimm finde, man meint es gut, aber man macht einen Riesenfehler. In diesem Falle. Denn.......auch bedürftige Menschen verdienen es, wohlwollend behandelt zu werden. Kann man diese Exemplare nicht mehr an die frau bringen, dann sollten sie auch entsorgt werden. Und zwar dahin, wo es Sinn macht und nicht mehr lebensbedrohlich ist. Also da wo sie ihre Spüren noch mal abwerfen können. Meiner Meinung nach ist die Verantwortung hier bei Händler zu suchen ganz klar. Mangelnde Aufklärung........es tut Not den Blick genau da zu schärfen.

Das geht auf keinen Fall gegen Dich liebe Maja, ganz im Gegenteil. Wenn ich könnte, dann würde ich Dir gerne Pilze schicken, damit auch in den Genuss kommst. Gibtst mir per PN deine Adresse.........dann schick ich Dir welche. Ok?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wieso verkauft die Tafel Pilze, bitte?

Okay, ich habe kurz mal nachgelesen was es damit auf sich hat.

1 oder 2 Euro werden verlangt um Sprit etc. abzudecken.

Ich vermute aber das dürfte rechtlich einige brisante Situationen ermöglichen.

Und gut finde ich das auch nicht wirklich.

Das sind Spenden und Freiwilligenarbeit die eine Tafel ausmachen. Geldfluss, außer der einer "echten" Spende (quittiert und nachvollziehbar) haben da nichts zu suchen und sind, möchte ich annehmen, auch nicht wirklich erlaubt, nur geduldet.

Da baut man vermutlich auf eine Grauzone die ich jedenfalls nicht sehe.

• Naja, also ganz realistisch scheint der Fall im Eingangsposting nicht dargestellt zu sein. Dass in einem Geschäft Pilze verkauft werden sollen, und keiner sagen kann, welche Pilze das sind, klingt schon ein bisschen nach Räuberpistole. Vielleicht wollte da mal einer unsere Beratungskompetenz testen.

Zumindest hätte Maja mal für die zahlreichen nützlichen Ratschläge Danke sagen können.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!