Hallo zusammen,
Alle 3 Pilze wurden in einem Laubwald einer Parkanlage gefunden. Vereinzelt wachsen auch Nadelbäume dort
Pilz 1
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo zusammen,
Alle 3 Pilze wurden in einem Laubwald einer Parkanlage gefunden. Vereinzelt wachsen auch Nadelbäume dort
Pilz 1
Pilz 2
Pilz 3: koennte das ein schoenfussroehrling sein?
Hab noch nen 4. Pilz. Da hab Ich allerdings schlechte Fotos. Die wuchsen bei mir im Garten. Hut Oberfläche war ocker
Hallo!
Pilz 1 ist ein Schleierling, davon gibt es 700-800-??? Arten, d.h selbst mit Mikroskop schwer bestimmbar. Auf jeden Fall kein Speisepilz!
Pilz 2: Breitblättriger Rübling (kein Speisepilz, leicht giftig)
Pilz 3: kein schönfußröhrling (viel größer und kräftiger, vgl. Bilder) sondern Rotfußröhrling. Essbar.
Pilz 4: kann ich leider schlecht vermuten. Sind die Lamellen weiß? Wenn ja, dann kannst Du vielleicht bei den Egerlingsschirmlingen schauen.
LG Michi
Rotfußröhrling. Essbar
Die Rotfüße sind essbar, ja.
Aber bei diesem Exemplar habe ich schon Bedenken wegen des Alters...
LG
Malone
Pilz 4: kann ich leider schlecht vermuten. Sind die Lamellen weiß? Wenn ja, dann kannst Du vielleicht bei den Egerlingsschirmlingen schauen.
Ausnahme: der Rosablättrige Egerlingsschirmling, der im Alter rosaliche Lamellen bekommt. Eine häufige Art die oft in Städten, Parks und Gärten vorkommt. Der obige Fund könnte von den Bildern und Fundort her gut passen.
Grüße, der Thomas.
Alles anzeigenRotfußröhrling. Essbar
LG
Malone
Hallo malone, ja, du könntest Recht haben, das kann man allerdings schwer per Bild sagen...
LG Michi
Hallo,
Nr.1 ist ein Schüppling, der erinnert mich ein wenig an eine Kollektion von Pholiota alnicola, die ich vor ein paar Jahren einmal gefunden hatte.
Es kann aber auch ein anderer sein.
Nr.2 ist der Breitblatt-Rübling
Nr.3 ist ein Filzröhrling, bei denen ich nicht durchblicke
Nr 4 könnte der Rosablättriger Egerlingsschirmling sein.
VG Jörg
Alles anzeigenAlles anzeigenRotfußröhrling. Essbar
LG
Malone
Hallo malone, ja, du könntest Recht haben, das kann man allerdings schwer per Bild sagen...
LG Michi
Da hast Du nun wieder recht, Michi.
Ich wollte auch nur der Interpretation vorbeugen,
genau dieser Pilz sei essbar.
Essfreigaben geben wir hier ja generell nicht.
LG
Peter
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenRotfußröhrling. Essbar
LG
Malone
LG Michi
Da hast Du nun wieder recht, Michi.
Ich wollte auch nur der Interpretation vorbeugen,
genau dieser Pilz sei essbar.
Essfreigaben geben wir hier ja generell nicht.
LG
Peter
So war das auch nicht gemeint.
Da hast du Recht
LG Michi
Hallo zusammen,
bei Pilz Nr. 1 bin ich auch eher beim Schleierling (Cortinarius), nicht beim Schüppling. Ein Schüppling hätte halt zumindest ansatzweise Schuppen am Stiel, welche ich beim Anfragepilz nicht erkennen kann. Hier müsste zunächst mal die Wuchsweise des Pilzes geklärt werden (büschelig auf Holz oder vereinzelt auf der Erde). Und dann hilft ein Sporenabwurf kolossal weiter, denn Cortinarien haben eine ganz spezielle, vom Schüppling verschiedene Sporenpulverfarbe. Ohne diese Angaben kommt man nicht gut weiter, und dann bliebe der Pilz letztlich ohne Benennung.
FG
Oehrling
Vielen Dank schonmal fuer das ganze Feedback. Also Pilz nr.1 wuchs am Boden, nicht in buescheln auf Holz. War am Wegrand eines parkes wo hauptsächlich wie gesagt Laubbäume wachsen
Hallo, Leute!
So vom Gesamteinddruck aus radialfaseriger Huthaut, Wuchsform, Stieloberfläche, Lamellenabstand usw. sollte der erste eigentlich ein Risspilz (Gattung: Inocybe) sein.
Ansonsten würde ich das ebenso einschätzen wie Jörg.
LG, Pablo.
Hallo,
im Größenvergleich zu den daneben liegenden Blättern müssten das für Inocybe schon riesige Trümmer sein. Aber wie ich schon sagte: am besten hülfe hier das Aussporenlassen weiter. Ich weiß: Monitorfarben sind Monitorfarben. Aber auf Bild 2 meine ich die charakteristischen rostbraunen Schleierfäden zu sehen.
FG
Oehrling