Wunderschöner Pilz- Trichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo Meli, hallo Stefan,

    was sind das denn für geniale Bilder. Also so oft machen Nebelkappen das nicht, jedenfalls sind mir solch Doppelwhopper noch nie begegnet.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    es müssen ja auch nicht immer so vollständig ausgeprägte Fruchtkörper sein. Oft sind aber Ansätze vorhanden. Man schaut nur nicht so oft genau hin bei den Nebelkappen. Beobachte ruhig mal, wenn sie mal wieder ein Massenpilz sind.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Freunde,


    weiß vielleicht jemand von euch mehr zur Theorie solcher Bildungen. Werden eventuell zufällig weitere Primordien beim Wachstum mit transportiert, die sich dann ausbilden oder beruht dies ausschließlich auf Differenzierungsmechanismen, die chaotisch ablaufen?


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Freunde,


    es ist tatsächlich, wie vermutet, bei Doppelbildungen, wie im hier gezeigten Falle, so, daß bei dicht nebeneinander liegenden Primordien, ein Primordium vom unteren Pilz bei der Fruchtkörperausbildung mit nach oben gehoben wird. Dabei wird der obere Pilz zwar größtenteils vom Hauptmycel getrennt aber ist mit dem Mycel des unteren Pilzes schon soweit verwoben, daß eine Grundversorgung erfolgen kann, die dann letztendlich zu einer vollständigen Fruchtkörperbildung führt. Im extremen Fällen können es auch noch mehr Fruchtkörper sein. Es ist also keine Mißbildung, sondern eine Verwachsung/Doppelbildung.


    Als Lesestoff dazu empfehle ich:

    Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S.26-62


    Beste Grüße

    Stefan F.


    P.s.: Im Pilzfoto-Forum von Harry Regin gibt es sogar einen ganzes Unterforum zu den Mißbildungen.