Xerula pudens - Braunhaariger Wurzelrübling (Wiesenpilz mit Stielverdickung und sehr langer Wurzel)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

bei diesem Pilz komme ich irgendwie überhaupt nicht weiter. Bitte, was ist das?

Gefunden habe ich ihn auf einem Rasen einer Kriegsgräber-Gedenkstätte im Altmühltal. Der wurzelartige Stiel scheint noch um einiges länger gewesen zu sein, ist aber beim heraushebeln abgebrochen und in der Erde geblieben. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen. Über der Erde, also ohne Wurzel, hat der Pilz eine Höhe von 3 cm, der Hutdurchmesser ist vielleicht 2,5 cm.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Maria

• Danke Christoph,

ich denke, dies ist er. Und ich habe sogar noch mehr Fotos in einem weiter entwickeltem Stadium wie ich gerade feststellte - die wuchsen dort reichlich.

Was ich jetzt aber spannend finde ist etwas anderes. Die Pilze wachsen mitten in dieser Gedenkstätte auf den kurz gehaltenen Rasenflächen. Oberhalb, nach einer breiten Schotterstraße, beginnt zwar der Wald (Rotbuchen natürlich) aber bis dorthin ist es doch ein ziemliches Stück! Die Gedenkstätte wurde vor ca. 55 Jahren eingeweiht, selbst wenn dort Bäume gestanden haben, dann wurden die ja vorher gerodet. (Hier sieht man es ganz gut) Wie kann dies sein?

Liebe Grüße

Maria

• Maria

Hat den Titel des Themas von „Wiesenpilz mit Stielverdickung und sehr langer Wurzel“ zu „Xerula pudens - Braunhaariger Wurzelrübling (Wiesenpilz mit Stielverdickung und sehr langer Wurzel)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo!

Xerula pudens ist in erster Linie gekennzeichnet durch einen fein filzigen Hut und einen dunkel (!) behaarten Stiel.

Hier ist der Stiel gar nicht behaart, allenfalls bereift. Ist also nur ein junger Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata / Hymenipellis radicata). Die evrdickte Wurzel spielt keine Rolle, sowas sieht man bei X. radicata auch sehr oft.

Der PIlz sitzt mit seiner Wurzel irgendwo an vergrabenem Holz. Wie lange auch immer das jetzt her ist: Irgendwo da unten befindet sich Holz in irgendeiner Form. Wurzeln oder so, die können unter Umständen recht lange im Boden liegen. Und können auch gut mal bis zu 1m unter der Erdoberfläche vergraben sein. Darum ja die lange Wurzel des Pilzes. weil er vom Substrat bis an die Oberfläche kommen will.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

so richtig kann ich mich bei dem Fund mit X. radicata auch nicht anfreunden, hab aber auch keine bessere Idee Maria. :(

Auch ich halte btw. deinen Fund nicht für X. pudens. Hier noch mal ein Vergleichsbild von meinem Fund letztes Jahr.

Der Stiel war extremst braun behaart.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Pablo und Stefan,

ich werde mir dies alles noch einmal durchlesen. Und dann sind da ja auch noch die Fotos der weiteren "Wurzelpilze" die ich dort gefunden habe. Evtl. poste ich die morgen noch, bei Fragen melde ich mich sowieso.

Liebe Grüße

Maria