Seltsamer Helmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

ich habe da ein seltsames Pilzgewächs gefunden. Makroskopisch würde ich auf Helmling tippen. Er stand auf Fichtenstreu in Bachnähe und hat einen ziemlich markanten Chlorgeruch. Ich bin auf Mycenae strobilicola, den Fichtenzapfen-Helmling gekommen, der sehr ähnlich ist. So weit, so gut.

Aber der Blick durchs Mikroskop auf die inneren Werte hat mich dann ein bisschen ratlos gemacht. Da sind gigantisch große Cheilozystiden, die offenbar einen Kristallschopf haben==Gnolm2. Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist ein FiZaRü Strobilurus esculentus. Die Kristallbesetzten Zystiden verraten ihn.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ah, danke Stefan. Ich dachte der Fichtenzapfenrübling ist ein Pilz des Frühjahrs, deshalb habe ich den gleich ausgeschlossen. aber riecht der so unangenehm? Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die so scheußlich müffeln.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

na ja prinzipiell sind die geruchslos. :) Aber wenn die schon einen Knacks weghaben, dann riecht jeder Pilz irgendwann.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Claudia,

die - von dir ganz toll erhobenen - Mikromerkmale gehen in der Verlässlichkeit dem Geruch voran. Wer mikroskopiert, muss im Allgemeinen nicht mehr riechen. Pilze nehmen manchmal ganz frech den Geruch der Umgebung an, und dort scheint es den Fotos nach einiges stark Riechendes gegeben zu haben.

Helmlingszystiden würden ganz anders aussehen. Ich sehe das so wie Stefan: Zapfenrübling.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Claudia,

die - von dir ganz toll erhobenen - Mikromerkmale gehen in der Verlässlichkeit dem Geruch voran. Wer mikroskopiert, muss im Allgemeinen nicht mehr riechen. Pilze nehmen manchmal ganz frech den Geruch der Umgebung an, und dort scheint es den Fotos nach einiges stark Riechendes gegeben zu haben.

Helmlingszystiden würden ganz anders aussehen. Ich sehe das so wie Stefan: Zapfenrübling.

FG

Oehrling

Hallo Oehrling,

danke noch einmal für die Bestätigung. Ich habe ja nicht den allerbesten Geruchssinn. Deshalb habe ich auch Männe schnüffeln lassen und der hat den Chlorgeruch - oder was auch immer das für ein unangenehmer Geruch war, bestätigt. Vielleicht lag eine Leiche bachaufwärts. Der Pilz war jedenfalls jung und knackig. Deshalb hatte ich den Fichtenzapfenrübling, den ich letztes Frühjahr massenweise finden konnte und sogar gegessen hatte, von vornherein ausgeschlossen. Auch, weil ich nicht wusste, dass der so außergewöhnliche Zystiden hat. Sonst wäre der vermutlich doch eine Wahl gewesen. Eins habe ich diesmal wieder gelernt, es ist schlauer, nichts von vornherein auszuschließen==Gnolm3. Immerhin erweist sich das Mikroskop mittlerweile als recht nützlich. Es verrät, wenn was nicht stimmt und da frau immer mal reinguckt, kann sie auch mit nur sehr eingeschränkter Artenkenntnis herausbekommen, ob es im Zweifel ein Risspilz ist, oder doch etwas Anderes. Vorgestern hat mir das Mikroskop einen Fälbling verraten, den ich für einen Dachpilz hielt.

Lieben Gruß

Claudia