So war das große Nordtreffen 2018 ... "Zwischen Sand & Kalk" in Springe/Hannover
- Mausmann
- Erledigt
Es gibt 187 Antworten in diesem Thema, welches 49.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Mist!
Wie habt Ihr den Mausmann da wieder auf den Boden der Tatsachen runtergebracht...
Grüßle
RudiS
-
Hallo Alle,
muß ein tolles Treffen gewesen sein!
Die Blumen beim Taubenschwänzchen halte ich eher für Geranium - das soll aber den Spass vom Erfolg nicht schmälern.
Etwas neidische Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich bezog mich nicht auf die Geranien - die waren natürlich klar zu erkennen - sondern auf Tuppies pinkfarbenes Nelkchen! Die hat noch andere Trivialnamen, aber "Rote Lichtnelke" ist wohl der bekannteste.
-
Mist!
Wie habt Ihr den Mausmann da wieder auf den Boden der Tatsachen runtergebracht...
Grüßle
RudiS
Natürlich überhaupt nicht!
Mist! Alle Pilze sind runtergefallen und ich komme nicht da an.
Wunderbares Bild, erebus!
-
Auch vom Sonntag aus dem Steinbruch
Leucocybe connata - Weißer Büschelrasling
Leucocybe connata - Weißer Büschelrasling.pdf -
Auch aus Obernkirchen:
Tricholoma fulvum - Gelbblättriger Ritterling
Tricholoma fulvum - Gelbblättriger Ritterling.pdf -
Das ist der vom Samstag aus der Schmiede. Ich komme da auch nur auf:
Pholiota gummosa - Strohblasser Schüppling
Pholiota gummosa - Strohblasser Schüppling.pdf -
Leucocybe connata - Weißer BüschelraslingIst das der Lütte bei den Hallimasch wo wir ob des Geruchs rätselten?
-
Jep, genau der...
-
Das ist der kleine weisse, den Tanja und ich auf dem Weg zu den Dinosaurierspuren gefunden haben. Sie hat auch einige Fotos davon gemacht, nachdem wir ihn freigelegt hatten. Wir kamen nicht drauf, was es ist, weil er so extrem weiss war! Danke, den werde ich mir jetzt bestimmt merken.
Leucocybe connata - Weißer Büschelrasling -
Hallo zusammen,
super Dokumentationen, Gerhard!
Wie hast du denn bei der Pholiota P. gummosa ausgeschlossen?
LG, Jan-Arne
-
Vor allem erst mal voreilig
-
Was bis jetzt so nach und nach reingetröpfelt ist, beweist: Ihr hattet wieder ein rundum gelungenes Nordtreffen, alles dabei, was das Herz begehrt! Danke schon mal für die launigen Berichte und die vielen tollen Fotos - und ich bin natürlich weiterhin gespannt auf den Rest.
Grüßle
Heide
-
Hallo Heide,
da kommt noch EINIGES! Sowohl, was Pilze, als auch, was das Rahmenprogramm betrifft!
Es wird noch richtig heiß!
-
Muss ich mich jetzt ausziehen?
-
Aber nur wenn du es filmisch aufbereitest!
-
Ach herrje!
Dann zeige ich doch lieber noch ein paar andere Bilder.
Scrubby I
v.l.n.r. Tanja, Florian1986, Heiko, naturgucker
Vielverfärbender Birkenpilz, Leccinum variicolor
v.l.n.r. Safran, Zimtsternchen, Hannah, Kim, Fischmetzger
JanMen freut sich über diesen Erstfund.
links:Nordischer Milchling, Lactarius trivialis ---rechts: Graufleckender Milchling,Lactarius vietus ? -
Gelber Graustiel-Täubling, Russula claroflava
Die landeten im Bestimmungsdöschen.
Der Name müßte von jemand anderem kommen.
?
Nördlicher Zinnoberschwamm, Pycnoporus cinnabarinus
Vermutlich hat es hier einen Beutelstäubling dahungerafft.
Gesägtblättriger Zärtling, Entoloma serrulatum (So mein letzter Stand)
-
So, der Strohblasser Schüppling ist korrigiert. Dank an Jan-Arne
-
Hallo,
Also mal weiter im Takt..........
Grüni hat ja schon erwähnt , dass es heiss werden könnte.
Am Samstag abend hatten Eike und Scrubby I zum Grillen ine eine Schmiede geladen.
Abgesehen vom schwierigen Auffinden der Lokalität waren wir von dem Gelände und der künstlerischen Ausstattung desselben ziemlich erschlagen.
Aber ich beschränke mich mal auf das Schmieden in der Afrikanischen Schmiedehütte.
Das hier zeigt etwas die Atmosphäre :
Tatsächlich wurden wir aufgefordert , mal selber ein Herzchen aus einem Zimmermannsnagel zu schmieden - einige waren mit Begeisterung dabei.
Auf zum heissen Werke :
Die Schwester Grüni natürlich auch (in Wetzlar scheint sowas im Blut zu liegen):
...und immer feste drauf , aber mit Gefühl :
Essen und Trinken kam dabei auch nicht zu kurz :
Leider war das Büchsenlicht so schlecht , dass die meisten Fotos verwackelt wurden.
Und das Ergebnis des Schmiedens sah ich auch , habe aber versäumt , dasselbe abzulichten.
Wenn der Abend nicht recht kühl geworden wäre , hätte dieses Event wohl auch noch länger gedauert.
War eine tolle , nicht erwartete Einlage des Nordtreffens.
Tausend Dank nochmal für die geniale Organisation.
Grüße
Norbert
-
-
Hallo Tuppie,
das kann ich sehr gut verstehen. Solch hartem Material mit Schweiß und Feuer eine schöne Form zu geben ist schon erhebend und das Licht- und Farbenspiel dabei beindruckend.
Beste Grüße
Stefan F.
-
Vom selben Tag am Bruchsee:
Leccinum variicolor - Vielverfärbender Birkenpilz
Leccinum variicolor - Vielverfärbender Birkenpilz.pdf
Zumindest für mich ein Erstfund -
Hallo Mausmann,
Farbe und besonders die Größe des rechten Fruchtkörpers passen hervorragend zu L. trivialis dessen Milch sich beim Eintocknen ähnlich verfärbt wie bei L. vietus.
LG Karl -
Danke, Karl!
Ich hatte mir das fast schon gedacht. Also zweimal der gleiche.
Der Graufleckende kursierte namentlich aber auch durch die Gruppe. Ich nehme an, der wurde dann auch wirklich von jemandem gefunden.
Mal gucken was auf der Fundliste stehen wird.