Hallo zusammen,
Mir ist die Aufgabe zugefallen, zukünftig den Mottowettbewerb zu organisieren.
Los geht es mit dem Motto, das im August schon einmal angekündigt, dann aber auf Eis gelegt wurde:
"Irgendetwas stimmt nicht"
Einsendeschluss ist wie immer der 19. des Monats, 23:59. Schickt die Bilder bitte per PN/Konversation an mich und nicht wie die für den regulären Wettbewerb an JanMen.
Regel zur Teilnahme, Bildformat etc. wie immer hier:
Pilzforum.eu
Viel Spaß & Glück,
Craterelle
P.S.: Ich werde selbstverständlich bei den Mottowettbewerben nicht mit abstimmen, stattdessen darf Jan-Arne.
Mottowettbewerb #20 - Irgendetwas stimmt nicht
- Craterelle
- Erledigt
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ricky.
-
-
Endlich kann ich mal ein Landschaftsbild ohne Pilz einstellen ... denn "irgendetwas stimmt nicht!"
Viel Spaß im blauen Forum! Und ein Danke dafür daß du das machst!
-
Na, dann mal los! Ich nehme auch pilzfreie Aufnahmen, das ist aktuell ja der ganz große Trend.
Ich freue mich auf eure Bilder!
Jan-Arne, kann die Ankündigung zum Ende des Mottobewerbs oben abgepinnt werden?
-
Hallo!
Jan-Arne, kann die Ankündigung zum Ende des Mottobewerbs oben abgepinnt werden?
Ist erledigt. Es geht los, wie schön. Danke auch noch mal von mir an dieser Stelle.
LG, Jan-Arne
-
Na, noch jemand Lust, mal einen Platz weit vorn zu belegen? Bisher gibt es noch nicht allzu viel Konkurrenz
Ergreift eure Chance! Ich verlängere die Abgabfrist um zwei Tage bis zum 21.10. 23:59.
Ein Landschaftsbild ist übrigens noch nicht unter den Einsendungen und wäre theoretisch nach den festgeschriebenen Fotowettbewerbs-Regeln auch nicht zulässig, aber die sind vermutlich älter als die Mottowettbewerbe.
-
Die Verlängerung hat sich gelohnt, 10 Bilder habt ihr mir geschickt, die eine gelungene Vielfalt von Unstimmigkeiten zeigen. Ich kann es jetzt schon verraten: ihr kommt alle in die Top 10
Hier die Bilder (für volle Auflösung ggf. bitte anklicken).
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
-
Die Jury hat entschieden:
Platz 1
Bild 3 von ricky
Platz 2 (punktgleich mit Bild 10)
Bild 9 von Josef-08
Platz 2 (punktgleich mit Bild 9)
Bild 10 von Irisle
Platz 4
Bild 4 von laetacara
Platz 5
Bild 8 von Schupfnudel
Platz 6
Bild 6 von Alis
Platz 7
Bild 7 von Mausmann
Platz 8
Bild 2 von kuhmaul
Platz 9
Bild 1 von Wutzi
Platz 10
Bild 5 von IME
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!
-
-
Hmmm, hier hätte ich ganz gerne die Punktzahl gesehen, unterteilt nach Technik, Gestaltung und Mottotreue.Besonders letzeres. Bei den meisten Bildern kann ich nicht erkennen, was da nicht stimmen soll.
Dass Pilze vertrocknen ist ja normal, auch wenn ich das wie im Siegerbild noch nicht gesehen habe.
Ein Steinreizker habe ich selbst auch noch nicht gefunden, aber doch auch natürlich wenn man so will.
Irisle hat mit dem Standort geschummelt.
Bild/Platz 4 von laetacara finde ich genial. Da würde ich gerne mehr dazu erfahren.
Wirklich nur ein Tropfen an einer Knospe oder doch was manipuliert? Das Bild im Tropfen wirklich echt wie ich mal annehme?Ist der danach gegessen worden?
Ein falscher Pfifferling neben
SteinpilzenMaronen? Kann Zufall sein oder auch hinverpflanzt. Ich tippe hier auf Zufall.Bei Platz 7-10 kann ich noch nichts Umstimmiges erkennen.
Der Wettbewerb hat sicher auch noch unter der anhaltenden Dürre gelitten.
Zu meinem Bild brauche ich mal eure Kommentare.
Ich weiß nicht, ob mit "Irgendetwas stimmt nicht" nur natürliche Unstimmigkeiten gemeint waren, oder ob Schummelei erlaubt war.
Ich habe mal letzteres angenommen.
Shimeji-Pilze hatte ich erst ein Mal vor Jahren bei EDEKA gefunden, damals von einem bayerischen Pilzzüchter.
Nun in einem neu eröffneten Nettomarkt braune und weiße, diesmal aus China. Die mussten aber dann zwei Tage auf den Fototermin warten.
An der Stelle meines Wohnortes stand bis vor 60 Jahren eine Mühle. Davon steht noch ein Mühlstein vor dem Haus in einer Fläche mit Rosen und mykologisch bisher wenig ergiebigen Rindenmulch und einem Blutahorn. (immerhin den Pilz des Jahres 2014 - Tiegelteuerling)
Also meine Unstimmigkeiten:
Ein paar weiße zwischen die braunen Buchenpilze gesteckt. Leider hat das Belichtungsprobleme mit sich gebracht.
Und die Chinesischen Pilze dann in einem deutschen Mühlstein mit einer Rose im Revers.
Das Sonnenlicht habe ich hier bewusst zur Gestaltung gewählt.
Die Pilze waren ordentlich deklariert und haben auch trotz der Lagerung noch gut geschmeckt.
Buchenpilz braun (weiß), Shimeji braun
Brown Beech Mushroom
Hypsizygus Marmoreus
Mir war der deutsche Namen Ulmenrasling geläufiger.
Bei EDEKA war seinerzeit Shimeji noch falsch geschrieben und ich musste dort deshalb nachfragen und bekam auch gute Antwort.
So, jetzt dürft ihr mein Bild zerpflücken
viel Spaß dabei
Alis
Bitte, meine Ausführungen sollen keine Kritik an der Bewertung der Jury sein.
Ich denke, das war auch recht schwer zu bewerten und je nach Gewichtung verschiederer Kriterien und Geschmack kann man die Reihenfolge auch anders sehen.
-
Bild/Platz 4 von laetacara finde ich genial. Da würde ich gerne mehr dazu erfahren.
Wirklich nur ein Tropfen an einer Knospe oder doch was manipuliert? Das Bild im Tropfen wirklich echt wie ich mal annehme?Bei Platz 7-10 kann ich noch nichts Umstimmiges erkennen.
Ich weiß nicht, ob mit "Irgendetwas stimmt nicht" nur natürliche Unstimmigkeiten gemeint waren, oder ob Schummelei erlaubt war.
Hallo zusammen,
zuerst einmal Glückwunsch an die Treppchenbesteiger und ganz besonders an Platz 4. Das finde ich auch genial, gelungen, hitverdächtig.Aber daran sieht man, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Hallo Alis, zu Deiner Frage: Ich denke, da nichts Näheres bestimmt war, ist der Interpretationsspielraum durchaus gewünscht.
Zu Bild 9 kann ich auch nichts Umstimmiges erkennen und auch nicht wirklich etwas Unstimmiges. Aber für Greenhörner wie mich ist so ein Kuddelmuddel aus Faserlingen und Bovisten, die auf den ersten Blick sehr ähnlich sind, zumindest ungewöhnlich. Das Fotoselbst ist zugegebenermaßennicht wirklich gelungen, aber ich fand es lustig und passend für das Thema.
-
Hallo,
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch an die Siegerin. Tolles Bild.
@ Alis:
Na ja, ich denke schon, dass bei meinem Fichtenreizker was nicht stimmt. Normalerweise müßten da ja Lamellen sichtbar sein. Ein Steinreizker ist ja keine eigene Art. Hätte ich dem Pilz noch etwa eine Feder an den Hut stecken sollen?
Liebe Grüße
Josef
-
Erst einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Bild/Platz 4 von laetacara finde ich genial. Da würde ich gerne mehr dazu erfahren.
Wirklich nur ein Tropfen an einer Knospe oder doch was manipuliert? Das Bild im Tropfen wirklich echt wie ich mal annehme?Zu der Entstehungsgeschichte meines Fotos sage ich natürlich gerne noch etwas, denn selbstverständlich ist es eine echte Spiegelung in einem echten Tautropfen.
Als der Mottowettbewerb bekanntgegeben wurde und begann, hatte ich noch keine Ahnung, was ich für ein Foto nehmen sollte bzw. wie ich das Thema umsetzen sollte. Nun war ich im Wald unterwegs und kam an noch ganz kleinen und jungen Orangebecherlingen vorbei. Eigentlich wollte ich sie ganz normal fotografieren. Doch dann sah ich im Display, daß ein kleiner Pflanzenstengel im Weg war. Zum Glück sah ich, bevor ich den Pflanzenstengel hätte wegbiegen wollen, weiterhin, daß an dem Stengel ein Tautropfen haftete, in welchem sich der Orangebecherling spiegelte. Ich liebe Spiegelungen in Tautropfen ohnehin und finde sie immer wieder sehr faszinierend. Sofort kam mir das Wettbewerbsmotto in den Sinn und ich dachte mir, wenn das nicht zum Thema paßt, was dann. Man sieht einen Pilz und doch auch wieder nicht, zudem auf den Kopf gestellt. Also habe ich meinen Kameraaufbau erweitert, um noch mehr Abbildungsmaßstab zu erreichen. Ganz normal habe ich den Orangebecherling anschließend dann gar nicht mehr fotografiert, da meine Begleitung auch mal wieder weiter gehen wollte. -
-
Hallo zusammen,
ich neige auch dazu, das Motto recht frei zu interpretieren. Der Steinreizker würde für mich sicher darunter fallen, ebenfalls so ziemlich jede Art von Vergesellschaftungen, ungewöhnlichen Fundsituationen (evtl. Platz 10/Bild 5?) oder Blickwinkeln (wie beim Bild 4/Platz 4 so toll eingefangen), aber auch Arrangiertes oder Getrickstes, sofern es deutlich genug als "Fälschung" erkennbar ist. Auch ein am Kartoffelbovist schmarotzender parasitischer Röhrling würde aus der Perspektive des Kartoffelbovisten vermutlich zum Motto passen
LG, Craterelle
-
Okay - dann schreibe ich auch dazu noch etwas. Zuerst hatte ich nur meine Fujifilm x-t2 nebst xf 80 mm Macro mit Einstellschlitten am Stativ. Um mehr Abbildungsmaßstab zu erreichen, habe ich es um Zwischenringe und Telekonverter erweitert. Von der Kamera aus betrachtet war es also x-t2 + 1,4x TK + mcex-10 + mcex-16 + 2x TK + xf 80mm Macro. Und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich vorne auch noch eine Raynox-Nahlinse dran hatte bzw. welche. Ich vergesse leider meist, das Zubehör, was nicht in den exif-Daten gespeichert wird, zu notieren. Mittels der internen Focus-Bracketing-Funktion der Kamera erstellte ich eine Bracketingreihe, die ich in Helicon Focus zusammenfügte. Damit hatte die Software aber arge Probleme und ich mußte einige Einstellungen ausprobieren. Es ist ja im Grunde verständlich. Die Ebenen der Spiegelung und der Lichtreflexe gehen ja ziemlich durcheinander. Woher soll die Software wissen, was sie daraus machen soll? Ein einzelnes Foto hätte aber nicht die nötige Tiefenschärfe erzielen können.
-
Danke für Ergänzung.
Wieviele Einzelbilder hast Du denn gestackt?
LG
Malone
-
Hallo Zusammen,
also ich freue mich riesig, dass Euch meine "Keulen-Schirmlinge" so gut gefallen haben! Zumindest der Jury...
Alis: Wenn Du nicht weißt, was an den Pilzen nicht stimmt, bin ich ja froh, dass Du nicht in der Jury sitzt!
Vertrocknet waren dabei nur die Schirmchen, die dadurch sowohl farblich als auch strukturell perfekt zu den etwas erhellten Keulen passten.
Mein Favorit war Bild Nr. 10 von Irisle, da fand ich das "Unstimmige" sehr feinsinnig und die ganze Bildqualität perfekt. Der Reizker ohne Lamellen hatte aber auch etwas, und die übrigen Bilder folgten dichtauf. Nicht verstanden habe ich nur Bild Nummer 2 von Kuhmaul. ??? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch...
Ganz herzlich danken möchte ich hiermit noch einmal Craterelle, die den interessanten Mottowettbewerb perfekt lebendig gehalten hat.
-
... Bild/Platz 4 von laetacara finde ich genial. ...
Dem möchte ich mich anschließen!
Was mir bei dem Bild allerdings zuerst auffiel und euch offenbar nicht, ist, daß sich mir ein Spatz zeigt. Ein grüner in diesem Fall.
Für mich überhaupt der gewichtigste küntlerische Akzent in allen dagewesenen Foto-Wettbewerben bisher.
Wenn ich jetzt aber laetacara´s Antworten lese muß das wohl Zufall und keine Absicht gewesen sein. Dennoch natürlich bleibt das Bild bemerkenswert.
Ach so.
Was bei meinem Bild (Nr.7) nicht stimmte ...
Kein Siegerbild, schon klar. Ich hätte auch was anderes gehabt aber das kann ich vielleicht ein anderes mal nutzen.
Als ich da die Pilze fotografierte war mir nicht bewußt daß da ein Weberknecht verharrte. Und selbst beim durchsehen der Bilder daheim fiel es erst nicht auf.
Im Original ist es auch nicht so leicht ersichtlich. Hier habe ich das Bild ein wenig bearbeiten müssen um das Spinnlein überhaubt ein bißchen hervorzuheben.
Glückwunsch an alle auf dem Treppchen!
-
Nicht verstanden habe ich nur Bild Nummer 2 von Kuhmaul. ??? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch..
Hmmm, Ricky
Vergleiche doch mal die beiden Pilze links mit dem rechten Pilz!
Wenn Dir dann noch nichts auffällt, solltest Du vielleicht künftig keine Champignons mehr sammeln....
Liebe Grüße,
Josef
-
... Bild/Platz 4 von laetacara finde ich genial. ...
Dem möchte ich mich anschließen!
Was mir bei dem Bild allerdings zuerst auffiel und euch offenbar nicht, ist, daß sich mir ein Spatz zeigt. Ein grüner in diesem Fall.
Für mich überhaupt der gewichtigste küntlerische Akzent in allen dagewesenen Foto-Wettbewerben bisher.
Ja, das ist schon genial.
-
Nicht verstanden habe ich nur Bild Nummer 2 von Kuhmaul. ??? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch..
Hmmm, Ricky
Vergleiche doch mal die beiden Pilze links mit dem rechten Pilz!
Wenn Dir dann noch nichts auffällt, solltest Du vielleicht künftig keine Champignons mehr sammeln....
Liebe Grüße,
Josef
Danke!!!
Gut, dass ich keine sammeln muss, weil ich ja ein Aufzuchtset gewonnen habe!
Liebe Grüße
Erika
-
Was mir bei dem Bild allerdings zuerst auffiel und euch offenbar nicht, ist, daß sich mir ein Spatz zeigt. Ein grüner in diesem Fall.
vielleicht kein Spatz, aber einen Vogel habe ich auch gleich gesehen.
Ich bin immer noch fasziniert von dem Orangbecherling in dem Tropfen, ganz großen Kino.
Alis: Wenn Du nicht weißt, was an den Pilzen nicht stimmt, bin ich ja froh, dass Du nicht in der Jury sitzt
Wohl wahr! Wobei ich nicht sicher bin, ob Hutpilze nicht auch mal mit so deformierten Stielen daherkommen können.
Unabhängig davon ein tolles Bild.
Josef, dein Reizker ist für mich perfekt und darf getrost als nicht natürlich durchgehen. Auch wenn es in der Natur gelegentlich vorkommt.
Tja, auch die Gelben Knollis habe ich nicht genau angeschaut. Blamage
Und mit der Platzierung von Irisle sind auch die Machtverhältnisse bei uns daheim wieder hergestellt
Das war ein toller Wettbewerb
Alis
-
Hallo Ricky, das Kompliment gebe ich gern zurück bzw. weiter an Teilnehmer, Jury und Publikum. Gratuliere zu deinem Doppelsieg!
Laetacaras Bild hat für mich eine besondere Heraushebung als Publikumsliebling verdient.
LG & bis zum nächsten Mal,
Craterelle
-
Also mir hat auch das Bild 4/Platz 4 mit dem Orangebecherling im Tropfen super gut gefallen.
Mein Bild war, wie Alis schon schrieb, geschummelt. Da war dieser hübsche schwärzende Saftling den ich leider nicht beim Monatswettbewerb verwenden wollte, da Alis mit seinem Saftlings-Bild schneller war.
Da hab ich ihn einfach freigestellt und zu einem orangeroten Heftnabeling platziert.
Sah irgendwie so aus, als ob der Heftnabeling sich über seinen neuen Nachbarn wundert...
Liebe Grüße
Iris
-
Glückwunsch auch meinerseits an die Gewinnerin.
Frage direkt hinterher, ist das gestackt? Sieht so flach und wenig plastisch aus (nicht als Kritik gemeint, ist ein tolles Bild - war auch mein Favorit).
Respekt auch an Irisle für den sauber eingefügten Saftling. Ist mir erst jetzt bei genauem Hinschauen aufgefallen an Hand der kleinen weißen Ränder rechts am Pilz. Dachte du hättest den vor Ort hingesetzt.
Hinsichtlich meiner Herangehensweise. Ich wollte nix drapieren oder umsetzen (Gifthäubling zum Stockschwämmchen hätte ich machen können, habe ich dann verworfen), sondern einfach schauen, ob mir was Komisches über den Weg läuft. So richtig was Verrücktes konnte ich aber nicht entdecken, also habe ich mich für die beiden Maronen mit dem falschen Pfifferling direkt nebenan (der dort so gewachsen ist) entschieden. Außerdem fand ich es knuffig wie die rechte Marone sich mit ihrem Hut an den Stiel der linken angeschmiegt hat.
Von der Stimmung her gefällt mir wutzis Bild auch ziemlich gut, auch wenn's jetzt keine Verrücktheit abbildet. laetacara's Bild haben die anderen ja schon ganz gut besprochen.
Hat Spaß gemacht.