Coprinus - Pluteus Auengebiet Drau - Kroatien .

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo !

Zwei Pilze , beide in Augebiet Drau - Kroatien gefundene . Echte Auen Dschungel welche oft unten Hochwasser ist . Fundort liegt weniger Meter von Fluss . Beide schauen wegen Wachsort spannend - ?

1. Coprinus sp - Tintling . Hat spezifische Hut und besonderes Stielbasis . Wachsen aus Erde (Begrabene Substrat) . Boden Sandig - Drau Sand . Bäume in nähe - Weiden - Schilf - sehr weiter Pappeln . Es war nur 1 Exemplar .

An Standort

-

Hut

-

-

Stiel - Stielbsis

-

-

Schnitt

-

-

Lamellen

-

2. Pluteus sp. - Dachpilz ? Ist das Pluteus ? Erinnert wegen rosa Lamellen an Pluteus aber wahrscheinlich das um etwas anderes gehet , keine Idee . Hut Durchmesser ca 2 Centimeter . Substrat tote vermorschte Weidenstamm . Mehrere Exemplaren ein neben andern . Geruch neutral - Geschmack Mild

An Standort - Substrat

-

-

Jüngere Fruchtkörper

-

-

Etwas ältere Fruchtkörper

-

-

Stiel

-

.

Gesamte Bild

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo Beli,

Copriniopsis romagnesiana wenn dann, ;) passt makroskopisch sehr gut. :daumen:

Bei deinem 2. musste ich an Pluteus romellii denken.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi Zühli,

danke für deine Antwort. Auf einigen Bildern sahen zumindest bei mir die Stiele schon gelb(lich) aus. War ja auch nur so ne Idee.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.