Was ist das?
- Meik
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Meik.
-
-
Hi,
das ist ein Krempling Paxillus sp.; giftig.
l.g.
Stefan
-
Ok
Danke ...
Dann bekommt die meine Exđ (Ironie )đ
-
-
So als Hinweis:
Niemals unbestimmte Pilze zusammen mit den als verzehrbar erkannten zusammen transportieren. Es kann immer mal sein, dass da etwas abbröselt und aus Versehen in der Pfanne landet (oder GerĂŒche ĂŒberdeckt werden, Pilze abfĂ€rben etc.). Bei manchen Pilzen reichen schon sehr geringe Mengen fĂŒr gefĂ€hrliche Vergiftungen. Wenn du etwas zum Bestimmen oder zum PilzsachverstĂ€ndigen mitnimmst, dann am besten ein-zwei typische Exemplare in einem separaten GefĂ€Ă.
In deinem Beutel sind auch einige ziemlich alt aussehende Exemplare dabei...neben diversen unkenntlichen Pilzen.
Beim Pilzesammeln mit Verzehrsabsicht ist Vorsicht das oberste Gebot. Zweites Gebot ist Erfahrung. Bitte immer dran denken.
LG.
-
Niemals unbestimmte Pilze zusammen mit den als verzehrbar erkannten zusammen transportieren. Es kann immer mal sein, dass da etwas abbröselt und aus Versehen in der Pfanne landet (oder GerĂŒche ĂŒberdeckt werden, Pilze abfĂ€rben etc.). Bei manchen Pilzen reichen schon sehr geringe Mengen fĂŒr gefĂ€hrliche Vergiftungen.
Kleiner Tipp - fĂŒr Bestimmlinge - also unbekannte Pilze - habe ich immer ein paar PapiertĂŒten vom BĂ€cker (von Brötchen) in meinem Korb. Die nehmen nicht viel Platz ein und ich kann die unbekannten Pilze gesondert von den Speisepilzen im Korb transportieren.
GrĂŒĂle
Heide
-
Niemals unbestimmte Pilze zusammen mit den als verzehrbar erkannten zusammen transportieren. Es kann immer mal sein, dass da etwas abbröselt und aus Versehen in der Pfanne landet (oder GerĂŒche ĂŒberdeckt werden, Pilze abfĂ€rben etc.). Bei manchen Pilzen reichen schon sehr geringe Mengen fĂŒr gefĂ€hrliche Vergiftungen.
Kleiner Tipp - fĂŒr Bestimmlinge - also unbekannte Pilze - habe ich immer ein paar PapiertĂŒten vom BĂ€cker (von Brötchen) in meinem Korb. Die nehmen nicht viel Platz ein und ich kann die unbekannten Pilze gesondert von den Speisepilzen im Korb transportieren.
GrĂŒĂle
Heide
Stimmt, oder ButterbrottĂŒten, gibt's z.b im Kaufland.
LG Michi
-
Hallo Meik, sieh dir den Pilz oben in der Mitte noch mal genau an. Ich schÀtze, dass der Lamellen hat und nicht unbesehen in die Pfanne darf.
-
Hi Meik,
in welcher Gegend wohnst Du?
Schöne Birkenpilze dabei...
GruĂ
Ben
-
Moin ...
die Frage der deiner Wohngegend bezieht sich sicherlich dadrauf ... wer von den PSVâs als nĂ€chstes angerufen wird đ
Ich sehe viel altes ... gammeliges ... und sicherlich auch unbestimmtes ... wie der Pilz auf 12 Uhr ...
Alex
-
Danke fĂŒr die Antworten đ
Pilz auf "12Uhr" wurde entfernt đ war mir da wirklich nicht sicher - trotz Google đ
Die "alten" hab ich zum gröĂten Teil auch nicht verwertet, doch die Stiele waren noch ok
Ich hab die Nacht ĂŒberlebt - die Pfanne war der Hammer đ
Muss gleich wieder in die Birken đ
Ps. Ich komme aus SH / LĂŒbeck
Lg
-