Röhrlinge aus dem Nordschwarzwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe am Wochenende bei einer Wanderung zwar hauptsächlich Fliegenpilze und Fichtenreizker in allen Varianten und Stadien gesehen. Ein paar Röhrlinge die ich nicht auf Anhieb erkannt habe waren aber auch dabei, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben und mich korrigieren falls ich falsch bestimmt habe.

1. Pfefferröhrling? Innen extrem gelber Stiel und relativ große Röhren würden dafür sprechen

2. Ich vermute einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Rote Röhren, Blaut beim Anschnitt, Hutfarbe und kein Netz zu sehen. Ich habe auch noch einen etwas entwickelteren Pilz direkt daneben gefunden, siehe letztes Bild

3. Vermutlich Sandröhrlinge im Doppelpack, hauptsächlich aufgrund der Huthaut bestimmt

4. Unbekannter (alter) Röhrling. Er blaut beim Anschneiden überhaupt nicht bzw. zumindest nicht sichtbar, leider kein Schnittbild vorhanden, kann ich noch hochladen

• Hi stuggi! Hier mal meine bescheidene Meinung:

1. Pfefferröhrling

2. Flockenstieliger Hexenröhrling

3. Könnte schon sein, evtl auch kuhröhrling, kann ich auf den Fotos nicht gut genug sehen.

4. uralter Butterpilz

LG Michi

• Hi Michi,

vielen Dank für die Hilfe. Den Butterpilz hätte ich nicht erkannt, der Hut war total trocken. Der Stiel etc. ist vermutlich eindeutig.

Wie könnte man den Kuh- und den Sandröhrling am einfachsten voneinander unterscheiden?

Danke und viele Grüße!

• Genau, Ring am Stiel = Butterpilz (oder Goldröhrling, der wäre aber viel heller)

Kuhröhrling: hellerer Hut, hellere Röhrenfarbe, verfärbt sich beim Kochen violett/rosa

Sandröhrling: Hut wie "mit Sand bestreut, daher der Name ), dunklere Röhrenfarbe.

Hier mal zum vergleichen:

kuhroehrling.htm

sandroehrling.htm

Ich würde eher bei deinem Fund auf den Sandröhrling tippen, aber ich muss den pilz in der Hand haben, um sicher zu sein.

LG Michi

• Offizieller Beitrag

Salut!

Die Nummer 3 sollte schon ein Sandröhrling sein, denn die Hutoberfläche ist deutlich schuppig (beim Kuhröhrling nie so).

Auch das im Schnitt blauende Hutfleisch dürfte den Kuhröhrling ausschließen.

LG, Pablo.