Hallo,
Könnte das ein Blauer Schleimfuß sein?
Heute mogen unter jungen Buchen gefunden.
LG Jo
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
Könnte das ein Blauer Schleimfuß sein?
Heute mogen unter jungen Buchen gefunden.
LG Jo
Hallo, Jo!
Nö, das ist eher Cortinarius hercynicus. Wenn da auch ein Laubbaum (oder Bäumchen) irgendwo im Umkreis von 15-20 Metern stand, wird's kompliziert, dann wäre der nur ncoh mikroskopisch (wenn überhaupt) von Cortinarius violaceus (Dunkelvioletter Schleierling) zu trennen.
Der Blaue Schleimfuß (Cortinarius salor, wenn der gemeint sein sollte) hat einen viel helleren und feucht schmierigen Stiel und eine glatte Hutoberfläche mit einem helleren Farbton.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
das sind die Bilder mit der Umgebung.
Kleine Buchen sind das.
LG Jo
Hallo Jo,
Das ist mit sicherheit keine Buche.
Da fällt mir Baum-Hasel ein - wenn ich auch nur schwache Ahnung habe.
Zum Cortinarius kann ich nichts sagen (teuflische Gattung)
Gruß Norbert
Das ist mit sicherheit keine Buche.
Da fällt mir Baum-Hasel ein
So sieht's aus.
Aber dahinter sind auch Buchen zu erkennen.
Rotbuchen, wie Ich meine.
LG
Malone
Hallo,
schade das ich zum Pilz nichts sagen kann, aber auf dem letzten Bild ist deutlich eine Rotbuche erkennbar ....
Grüße aus Mecklenburg
Jan
Morgen!
Ja, Rotbuche und noch was Anderes, was ich jetzt erstmal nicht zuordnen kann. Macht aber nichts, die Konsequenz ist nur wieder mal die: Makroskopisch ist keine solide UNterscheidung zwischen C. hercynicus und C. violaceus mehr möglich. Kann man aber in solchen Fällen auch einfach unter "Cortinarius violaceus s.l." zusammenfassen.
LG, Pablo.