Ein Märchen aus Pilzparadies Kroatien !

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ein Märchen aus Pilzparadies Kroatien !

Kroatien Landinnen , Kroatisch Ungarische grenze bis Mittelgebirge Papuk

Ein Pilzparadies , Wälder wie aus Märchen

-

-

-

-

Fluss Drau

-

Leider in diese Märchenwälder Teufel hat seine Finger eingemischt . Minenfelder . Gebiet ist entmint aber ? Sind alle Minen entfernt , das ist die gute Frage ? Betreten teilweise verboten und auf eigene Gefahr .

-

-

-

Nach lange Trockene zeit endlich starke Regen . Für ende September ungewöhnlich zu kalt ist , Pilze wachsen aber wenig nicht wie gewöhnlich in September , Trotz dem kalte Wetter hebe ein paar top Funde gefunden .

Armillaria tabescens - Ringloser Hallimasch ein für Deutschland seltene Pilz . Ich habe ihn in verschiedene alter gefunden .

-

-

-

-

-

-

-

Butyriboletus regius - Königsröhrling , habe eine ganze Gruppe gefunden , von Jung bis Alt

-

-

-

-

-

-

-

Omphalotus olearius - Ölbaumtrichterling

-

-

-

Fistulina hepatica - Leberreischling

-

-

-

Rheubarbariboletus armeniacus - Aprikosenfarbige Röhrling , ganze Gruppe , Jung - Alt

-

-

-

-

Lentinus tigrinus - Getigerter Sägeblattling , an begrabene Substrat

-

-

Coprinopsis romagnesiana - Braunschuppiger Tintling , gefunden in Auengebiet neben Fluss Drau

-

-

Suillellus queletii - Glattstieliger Hexen

-

-

-

Daedaleopsis confragosa - Rötende Tramette , in Massen etwas vertrocknete

-

-

Mycena maculata - Gefleckter Helmling

-

-

-

-

Trametes versicolor ein Gigant 10 cm

-

-

Inonotus dryophilus - Eichen Schillerporling , eine Mumie

-

-

Ganoderma lucidum - Glänzende Lackporling , ein interessantes Fund , mehrere Fruchtkörper zusammengewachsen an begrabene Substrat und etwas weiter an Eichenstamm mehrere Fruchtkörper ein neben andern

-

-

-

-

Es war noch mehrere verschiedene Pilze wie zb. Täublinge in Massen .

LG beli !

• Hallo Beli,

Danke fürs Zeigen.

Besonders gefallen mir die Aprikosen!

Dein Schmetterling ist schon aussergewöhnlich (groß). Hab ich noch nie mit so riesigen Poren gesehen!

Ölbaumpilze und A. tabascens durfte ich letzten Herbst in der Toskana erstmalig finden. Bei uns sehr selten und dort (rund um Ceccina) gefühlt ein Massenpilz.

Grüßle

RudiS

• Hallo Rudi !

Habe eine ganze Grippe Aprikosenröhrlinge gefunden . Ich kenne ein Paradies für Röhrlinge aber war zu kalt , nur ein paar Arten habe gefunden . Andere kommen + - Mitte Oktober

Trametes versicolor ist unglaublich groß

-

LG beli !

• Hallo beli, das ist ja wirklich ein toller Märchenwald. Aber die Minen bringen einen dann wieder auf den Boden der Realität. Menschen bekommen alles kaputt. Trotzdem, Danke fürs Mitnehmen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Beli,

Eindrückliche und wunderbare Naturlandschaften - und was der Mensch daraus macht? Die Drau sieht genau gleich aus, wenn ich sie in Techendorf Kärnten, in Richtung Weißensee überquere!

LG, Walter

• Hallo Walter !

Danke für Antwort !

Kenne Drau in Österreich , hier in Kroatien ist viel größer als in Österreich aber jetzt ist wegen lange Trockenheit Waser niedrig

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Da sind ja wieder einige spektakuläre Funde dabei. Armillaria tabescens und Inonotus dryophilus habe ich zB noch nie selbst gesehen, stehen beide auf meiner Fundwunschliste. g:-)

Ich finde es auch toll, daß du was zum Hintergrund des Gebietes schreibst. Diese Relikte aus dunklen Zeiten sollten wir nicht vergessen! Das sollte uns vor Augen führen, wie kostbar der Frieden in Europa ist, und wie wichtig, daß es auch so bleibt und nie wieder solche Zeiten anbrechen.

Ein paar gedanken zu den Pilzen habe ich noch:
    Sind das wirklich Königsröhrlinge? Denn die sollten normalerweise so stark nicht blauen, auch die Wuchsform wäre ungewöhlnich, und die Hutfarbe und Hutoberflächenstruktur passt nicht dazu.

Beim ersten hätte ich an einen Anhängselröhrling gedacht, vielelicht auch an Blauende Königsröhrlinge (Butyriboletus fuscoroseus), aber die Kollektion am Ende gefällt mir dafür eigentlich auch nicht mehr, da sind die Hutoberflächen zu braun und die Stiele zu schlank (bei allen fruchtkörpern). Ist die Stielspitze denn wirklich genetzt? Vielleicht sind es ja auch eher irgendwelche Filzröhrlinge?

Die Aprikosanfarbigen hätte ich vermutlich eher als Blutrote (Hortiboletus rubellus) bestimmt. Diese Farbe und die schlanken, beinahe büschelig wachsenden Fruchtkörper sind ja im Grunde gerade die Idealform von Hortiboletus rubellus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Noch ein paar Bilder von rote Röhrling , Armeniacus oder rubellus ? Hier ist Farbe besser zu sehen , Bilder an Standort sind an dunkle Stelle Fotografiert . Sieche Bild 2 , meine das Myzely wurzeln nicht gelb ist . Ein oder 2 Wurzeln Hare sind kaum zu sehen

-

-

-

-

-

Ich füge gleich von andere Röhrlinge Bilder (Butariboletus)

• Hallo Pablo !

Weitere Bilder von "Butyriboletus! ich meine das um Regius gehet .

Zuerst von diese zwei jüngere weil diese habe ca 1 Kilometer weiter von andere Gruppe (große Exemplaren) gefunden

Diese zwei sind an erste Fundstelle gefundene

-

Größere Fruchtkörper

Hut - Fleisch unten Huthaut

-

Stiel - Stielnetz an Stielspitz

-

Rohren nach druck

-

Schnitt

-

Kleinere Fruchtkörper

Hut

-

Röhren ca 20 Minuten nach Pflücken Fotografierte , mehrere Kontakt mit Finger

-

Stiel

-

Schnitt

-

-

Ich füge von andere Gruppe Bilder gleich

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Du solltest bei den Filzröhrlingen frischere Fruchtkörper für die Schnittbilder nutzen, da sind die Merkmale besser beurteilbar. Zum Beispiel die kleinen, jungen aus dem Büschel auf dem allerersten Bild im ersten Beitrag. :gzwinkern:

Auch ohne karottenrote Pünktchen in der Stielbasis passt das Shcnittbild aber besser zu rubellus, armeniacus ist mehr "zweifarbig", vor allem das Blauen im Hutfleisch fehlt ja hier.

Die beiden Röhrlinge im Beitrag #12 würde ich schon als Anhängselröhrlinge sehen.

Der Königsröhrling blaut ungefähr so wie Butyriboletus subappendiculatus (Nadelwald - Anhängselröhrling), also gar nicht oder nur ganz schwach und unter Protest, hat viel leuchtender gelbes Fleisch (in Hut und Stiel) und einen satt rosanen Hut, der auch ausgeblasst nicht so braun wird.

Der Blauende Königsröhrling (Butyriboletus fuscoroseus) hätte rosaliches stielfleisch und eine rosagraue oder altrosa gefärbte Hutoberfläche, der passt hier auch nicht.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Zweite Gruppe ca 1 Kilometer von erste zwei junge weiter in gleiche Wald gefundene . Es war 4 Exemplaren , 3 ältere und ein etwas jüngere . Alle ein neben andern mit abstand von ca 1 Meter gefundene . Alle Pilze sind ca 20 Minuten nach Pflücken Fotografierte . An Standort war zu dunkeln .

An Bilder Röhren stark blauend - Fleisch nicht . An Anfang Röhren sind nicht so blauend . Ich habe Röhren mehrere mall bei Transport bis Waldrand gedruckt . meine das das Ursache für so Blauende Röhren ist .

Ganze Gruppe - nicht an Standort Fotografier

-

Kleinste und jüngste Exemplar - Stielnetz ist zu sehen

-

-

Altere Exemplar

Hut - Fleisch unten Huthaut

-

Stiel , an Spitz ist Netz zu sehen kaum aber gibt (Bild 2)

-

-

Fleisch - Blauen nicht - nur Röhren

-

-

Röhren stark blauen - ich habe mehrere mal bei Transport bis Waldrand Röhren mit Finger beschädigt

-

Meine das auch B. Regius ist ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Nein, regius auf keinen Fall. Aus den oben schon erwähnten Gründen (blaut viel zu stark, völlig falsche Hutoberflächenstruktur und Hutfarbe, Fleisch nihct gelb genug).
    Es könnten ebenfalls Anhängselröhrlinge sein, aber mit so dünnen Stielen? Das wäre sehr ungewöhnlich. Das Netz ist ja deutlich, mit der Netzzeichnung kann es auch kein Filzröhrling sein.
    Ich kann diese Kollektion momentan nicht wirklich einordnen, vielelicht meldet sich noch jemand, mit einer guten Idee dazu.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo !

Diese Rote Röhrling Blauen an Hut nicht . Ich Habe nach Pflücken gute Stunde nach Schnittfoto gemacht . Habe ihn in Tasche getragen , darum die Röhren schauen so alt aber gehet um nicht alte FK . Vielleicht zeit nach Pflücken spielt rolle bei Hutfleisch blauen

-

Wegen andere Röhrlinge bin verwirrt , habe jetzt keine Ahnung . Was kann das sein ? B. subappendiculattus kommt in frage auch nicht weil weit und breit gibt keine einzelne Nadelbaum .

LG beli !

• Hallo !

Habe vergessen : Geruch kein besonderes aber Geschmack ja , es war unglaublich süß , etwas so süß ich habe noch nie getestet . Habe an Pilzpirschpartner gesagt das diese Pilze kann man für Kinder Pflücken und Geld für Süßigkeiten ersparen .

Habe gut getrocknete Beleg von beide Gelbe Röhrlinge aber jetzt ist Stresszeit für Experten

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das ist schon richtig, daß ein fruchtkörper Stunden nach dem einsammeln nicht mehr so stark blaut wie normal.
    Allerdings so ganz überhaupt nicht mehr? Das wäre merkwürdig.

Folgende Rh. armeniacus wurden über 6 Stunden nach dem Einsammeln geschnitten:

...blaut immer noch.

es ist aber auch mehr als nur das Schnittbild, warum ich bei deinen schönen, roten Filzröhrlingen an H. rubellus glaube. Dieser Gesamteindruck ist aber schwer zu beschreiben irgendwie, so als hätte man eine Art Matrix im Kopf mit Merkmalskombinationen und Abweichungen, ein Variationsbreitenraster aller Merkmale kombiniert für jede Art, wo ein Fund entweder reinpasst oder durchfällt.

Deine roten Filzröhrlinge passen da einfach so gut zu meiner "rubellus - matrix", vielleicht erkennst du sie ja auch in der Kombination der folgenden Bildern von H. rubellus wieder:

Die Pünktchen sind bei der Art nicht immer ausgeprägt, manchmal gar nicht und manchmal nur nach mehreren Schnitten zu finden.
    Das Basismycel würde ich eher als blass gelb bezeichnen, manchmal so blass, daß es eher cremeweiß oder cremegelb erscheint. Der Filz an der Stielbasis ist sogar meistens weißlich.

Die schlanken Röhrlinge mit braunen Hüten sind mir nach wie vor mysteriös. Also die in Beitrag #14.

Die beiden in Beitrag #13 passen allerdings sehr gut in die "appendiculatus - matrix" in meinem kopf. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

das Folgende klingt entrückt und metaphysisch. Du lasst mich staunend zurück!? ==21

[edit]

Dieser Gesamteindruck ist aber schwer zu beschreiben irgendwie, so als hätte man eine Art Matrix im Kopf mit Merkmalskombinationen und Abweichungen, ein Variationsbreitenraster aller Merkmale kombiniert für jede Art, wo ein Fund entweder reinpasst oder durchfällt.
    [/edit]

==)

Grüßle

RudiS

• Oh je, das sieht seltsam aus. Ich wollte zitieren, aber ob das so aussehen muss?

RudiS

Hallo Rudi!

Das sieht eher aus, als hättest Du eine Art "Merksatz" kreiiert. Diese Variante habe ich noch nie gesehen. ==18

• Offizieller Beitrag

Hi.

Sieht lustig aus, passt aber zum Zitat, odr? g:-)

Ja, schlafen sollte ich auch. Klingt schon reichlich verschwurbelt und sonderlich, aber es ist echt schwierig, dieses "Gesamteindruck - Phänomen" irgendwie zu beschreiben.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo !

Danke für die mühe , ich nehme mein armeniacus als Hortiboletus rubellus . Habe wegen nicht gelbe Myzelwurzeln gemeint das um armeniacus gehet aber deine Argumente sind stark

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Die sind aber eben auch verzwickt, die Filzröhrlinge.
    Und ich habe selbst mit den Pilzen in der Hand eine relativ hohe Quote von Funden, die ich nicht eindeutig bestimmen kann, wenn es irgendwie zB merkwürdig ausgeprägte Einzelfruchtkörper sind.

LG, Pablo.