Hallo zusammen,
ich möchte hier über meine zwei Erstverkostungen berichten. Wir haben heute die zwei Arten zum ersten Mal probiert: Sparriger Schüppling und Buchen-Schleimrübling.
Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)
Diese Art steht wie auch Butterpilz oder Hallimasch auf der Liste der "Pilze mit uneinheitlich beurteiltem Speisewert" von DGfM (Stand 8.5.2018) mit Vermerk "gelegentlich gastrointestinale Beschwerden", gilt also nicht uneingeschränkt als Speisepilz.
In meiner Familie vertragen alle solche Arten wie Butterpilze oder Hallimasch ohne Probleme, deshalb wollten wir wissen wie der Sparrige Schüppling schmeckt. Vor dem Braten wurde der Pilz 15 Minuten lang abgekocht, Wasser weggeschüttet.
Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)
Leider habe ich keine Fotos im Wald gemacht. Wir hatten ca. eine Dutzend von frischen FK.
Unseres Ergebnis:
Pilze wurden pur mit etwas Öl und Salz gebraten und dann zuerst pur probiert, dann mit Brot und optinal mit sauren Sahne.
Sparriger Schüppling war vorher gut abgekocht und teils halbiert.
Buchenschleimrübling war "as is", in ganzem und ohne vorkochen.
Sparriger Schüppling = bäh
Er war überhaupt nicht bitter oder zäh wie erwartet, sondern einfach nur unangenehm im Geschmack. Schwer zu beschreiben, irgendwie komisch. Vorher Abkochen half geschmacklich leider nicht viel.
Buchen-Schleimrübling = OK!
Durchaus gut, Buchen-Schleimrübling hat einen interessanten Eigengeschmack den ich in Ordnung finde. Diese Art kommt bei mir ab sofort auf meine eigene Speisepilz-Liste. Buchen-Schleimrübling wäre auf für eine Mischpfanne ein gutes Pilzchen