Pilze in Afrika?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo zusammen,
    kennt sich jemand aus mit Pilzen in Afrika?
    Ein Freund fragte mich, ob es in Afrika beheimatete Pilze gäbe. Grundsätzlich gibt es ja überall Pilze, aber vielleicht gibt es ja "besonders typische", die besonders gerne das heißere Klima mögen....

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

sicher gibt es in Afrika typische und vor allen Dingen andere Pilze als in Mitteleuropa. Besonders beeindruckend sollte Termitomyces titanicus sein, der als größter HutmitStiel-Pilz der Welt gehandelt wird.

Gruß Harald

• Servus.

Es gibt im Urwald eine Art Keulenpilz, bzw. verschiedenste Arten dieses Pilzes, dessen konkreten Namen ich leider nicht weiß.

Die Sporen dieses Pilzes werden von Insekten (zB Ameisen) aufgenommen. Diese Sporen, oder vllt auch schon eine Weiterentwicklung, breiten sich dann beispielsweise im Gehirn aus, sodass die Grundfunktionen des Ameisengehirns nicht mehr funktionieren. In der Fernsehreportage war das Ameisenhirn so beeinflusst, dass das Insekt bestrebt war, nach oben zu laufen, immer weiter, so weit es geht. Irgendwann in den Wimpfeln des Baumes angekommen, verstarb die Ameise und nach einer bestimmten Zeit brachen kleine Pilze aus dem Schädel des Insekts, später aus dem ganzen Körper. Die, nach dem die Sporen reif wurden, von den Höhen des Baumes hinabflogen und andere Insekten befielen.

Vielleicht weiß ja jemand, wie diese Art Pilz heißt.

Grüße Charleston.

• Es gibt im Urwald eine Art Keulenpilz, bzw. verschiedenste Arten dieses Pilzes, dessen konkreten Namen ich leider nicht weiß.

... ... ...

Vielleicht weiß ja jemand, wie diese Art Pilz heißt.

Hi Charleston,

darüber bin ich erst kürzlich durch Zufall gestolpert (es geht zwar um Südamerika und nicht um Afrika, aber immerhin...):

parasitaere-pilze-ameisen-kernkeule.htm

Über den Wahrheitsgehalt und die Seriosität der Quelle kann man vermutlich geteilter Meinung sein. Aber interessant zu lesen und das Video ist auch sehenswert.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Moin Meinhard.

Ja das deckt sich ja im Wesentlichen mit meinem Post und der Dokumentation, die ich glaube im ZDF gesehen hatte; im Info oder Dokukanal. Also wahr sind die Infos auf jeden Fall :D
    Es war auf jeden Fall sehr Interessant zu hören und mit anzusehen.

• Hallo zusammen,
    "Termitomyces titanicus" kann man ja als Regenschirme verwenden. :D
    Untitled Document

Die Sporen dieses Pilzes werden von Insekten (zB Ameisen) aufgenommen. Diese Sporen, oder vllt auch schon eine Weiterentwicklung, breiten sich dann beispielsweise im Gehirn aus, sodass die Grundfunktionen des Ameisengehirns nicht mehr funktionieren. In der Fernsehreportage war das Ameisenhirn so beeinflusst, dass das Insekt bestrebt war, nach oben zu laufen, immer weiter, so weit es geht. Irgendwann in den Wimpfeln des Baumes angekommen, verstarb die Ameise und nach einer bestimmten Zeit brachen kleine Pilze aus dem Schädel des Insekts, später aus dem ganzen Körper. Die, nach dem die Sporen reif wurden, von den Höhen des Baumes hinabflogen und andere Insekten befielen.

Ich fühle mich auch manchmal von den Pilzen gesteuert. :evil:
    Es gibt auch Beispiele im Forum. Manche sammeln und sammeln, aber zeigen selber kein großes Interesse, sie zu behalten. Sie verbreiten diese Pilze dann. :evil:
    Irgendwann werden sie die We ... ähhh ... Waldherrschaft übernehmen.

emmess2006
    Danke für den Link. :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Vielen Dank für die Beiträge. Habe neulich auch auf Arte einen Film über Matsutake Pilze gesehen, die auf vulkanischer Erde auch in Amerika wachsen. Der Film hieß "Die Suche nach dem großen Glück" oder so ähnlich. Hunderte hauptsächlich asiatische Leute pilgern jährlich dorthin - und in Japan wird der Pilz dann zu astronomischen Preisen verkauft. Hängt irgendwie mir der dortigen Kultur zusammen - soll eine Art "Ehrengeschenk" sein.

Viele Grüße
    Jens