Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta) (ehem.: Träuschling oder Fälbling o.ä.?)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Ok, hier doch noch ein Pilz, bei dem Ihr mir mit Tipps die weitere Bestimmung sehr erleichtern könntet:

Wuchsort: Grasfläche auf Friedhof, in der Umgebung Eichen, Kiefern, Birken u.a.

Hut schleimig

Lamellen sehr schmal angewachsen

Stiel mit flüchtigem Ring, verm. durch Sporenpulver braun gefärbt

Hutdurchmesser ca. 2,5 cm

Sporenpulver hellbraun

Geruch leicht nach Anis o.ä.

Ich würde hier am ehesten bei den Fälblingen (Hebeloma) weiterrecherchieren. Läge ich damit richtig?

LG

Lars

P.S.: Zur Auflockerung hier noch ein netter Pilz vom Friedhof, den ich als Elastische Lorchel (Helvella elastica) bestimmt habe:

• Offizieller Beitrag

Hi,

schwierig. Mein Favorit wäre erstmal Pholiota lenta. Kann aber auch gut eine Hebeloma sein. Seit der neuen Gattungsmonographie traue ich mich aber erstmal nicht mehr an die Gattung ran; nicht ohne mich mit der Monographie vorher beschäftigt zu haben. In jedem Falle wäre mikroskopisch die Gattung schnell zu klären.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ich würde auch den Pholiota lenta - Tonblassen Schüppling bevorzugen. Die weißen Schüppchen am Hutrand auf dem schleimigen Hut, dann die Ringzone mit den dunklen Sporen sprechen dafür.

Fälblinge haben glaube ich selten so eine Ringzone und sind nicht so stark schleimig auf dem Hut.

LG Ulla

• Hallo zusammen, ist so eine Cortina typisch für Schüpplinge?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Claudia,

bei Schüpplingen kann eine Cortina vorkommen. Sie fällt oft nicht so auf, weil das Velum universale meist deutlicher ausgeprägt ist und teils den häutigenm, aufsteigenden Ring bildet, den man dann als Tielvelum fehlinterpretiert. Schaut man bei jungen Schüpplingen genau hin, sieht man (bei manchen Arten) oberhalb noch die Cortina.

Hier ist das Velum universale nur flockig und sehr empfindlich, reißt auf, während das Teilvelum gut sichtbar ist.

Träuschling fällt natürlich raus Matsutake, da hier die Sporenpulverfarbe gar nicht passt.

Liebe Grüße,

Christoph

• Danke Christoph, das ist eine gute Erklärung, die ich sogar verstanden habe==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

• Servus Claudia,

gerne :) - und gut, dass du's trotz der Tippfehler verstehst ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Das ist das geringste Problem, die machen wir ja alle. Schlimmer sind immer diese Eigenmächtigkeit der Autokorrektur. Die kreiert immer so neue Pilznamen wie den Sperrigen Schützling

Lieben Gruß

Claudia

• Matsutake

Hat den Titel des Themas von „Träuschling oder Fälbling o.ä.?“ zu „Tonblasser Schüppling (Pholiota lenta) (ehem.: Träuschling oder Fälbling o.ä.?)“ geändert.
  • Auch hier vielen Dank für alle Antworten! Mit dem Tonblassen Schüppling bin ich zufrieden. Dazu passt natürlich der leicht behangene Hutrand und der etwas 'struppige' Stiel unterhalb des Rings, was mir beides erstmal nicht aufgefallen war.

Sieht ja wirklich auf den ersten Blick ganz anders aus als andere Schüpplinge - da muss man erstmal drauf kommen.

Und klar: Träuschling hätten schwarzbraunes Sporenpulver - Danke für diesen Hinweis.

Schönen Gruß,

Lars